Erfahrungsbericht: Medion AKOYA E1232T - Donnerstag, 31.07.2014 gekauft bei ALDI NORD
Preis-/Leistungsverhältnis: super!
Wo bekommt man bitteschön ein Netbook (ich bezeichne es jetzt mal nicht als Notebook, wie Medion) mit Windows 8.1, Office 2013 Home & Student, 4 GB RAM und AC-WLAN (von Intel!!!) für unter 300,- Euro?
Die bemängelte Akku-Laufzeit kann sehr leicht um 1,5 Stunden (unter Last) erhöht werden - man tauscht die verbaute 500GB HGST-Festplatte (mit stolzen 7200 U/min) gegen eine SSD aus.
Dazu löst man die 9 Schrauben auf der Unterseite (Achtung! Ganrantieverlust! Auch wenn kein Siegel beschädigt wird, so geschieht das auf eigene Gefahr!), hebelt vorsichtig den Boden vom Bildschirm aus mit einer Check-Karte raus (Achtung! 4 Plastiknippel halten hier den Bodendeckel noch nachdem die Schrauben entfernt wurden). Löst dann die 4 Schrauben des Rahmens in dem die HGST-500 GB-Festplatte hängt und kann die Festplatte leicht zur Seite / nach Oben entnehmen. Die 4 Schriaben des Rahmens gelöst und z.B. eine Samsung EVO 500 GB SSD in den Rahmen gesetzt. Nun an einem weiteren PC noch die Festplatten geclont (z.B. mit FarStore DriveClone - Freeware) und die SSD wieder in das Notebook eingesetzt. Rahmen mit den 4 Schrauben fixieren. Deckel drauf und die 9 Schrauben wieder eindrehen. Schon hält der Akku nicht nur ca. 4 Stunden sondern ca. 5,5 Stunden - wenn man lediglich Texte liest oder Bilder von der Festplatte betrachtet auch gute 8 Stunden. Der intel AC - WLAN-Adapter ist im 5 GHz - Band mit voller Geschwindigkeit "stromhungrig" - da kommt ich bei intensivem Spielen oder HD-Streaming nicht über 6 Stunden Akku-Laufzeit hinaus.
Achja - Leistung: Ich habe Steam installiert und ein paar Spiele für "zwischendurch" - Pinball Arcade, Rayman Origins, Solar Empire Rebellion, Deponia, u.a. - die Leistungsreserven sind hier absolut ausreichend und genügen mir auch für ein Spielerlebnis unterwegs. Klar ist ein Desktop-PC schneller - aber für ein Spielchen zwischendurch reicht es immer.
Daher ist in meinen Augen die Arbeits-Rechen-Leistung recht gut.
Die Bildqualität halte ich auch für gut - immerhin HD-Auflösung.
Die Helligkeit könnte besser sein - insbesondere bei Licht im Rücken mit spiegelnder Bildschirmoberfläche ist es anstrengend. Für den "Normalbetrieb" auf der Couch, im Bus oder in der Bahn aber immer ausreichend. Auf der Wiese im grellen Sonnenlicht ist es nicht zu benutzen - aber dafür gibt es auch andere Geräte (zu einem WESENTLICH höheren Preis).
Der Touchscreen tut seinen Dienst - ich kann die "Aussetzer" nicht bestätigen. Allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die ein Netbook wie ein Tablet oder Handy benutzen und die bei Windows 8 / 8.1 eher auf der Desktop-Oberfläche denn auch der Kacheloberfläche arbeiten.
Einziger Kritikpunkt: Das Office 2013 Home & Student ließ sich nicht installieren - trotz Eingabe es beiliegenden Aktivierungscodes (der auch als gültig angegeben wurde), wollte das Office 2013 mit Administratorrechten installiert werden. Natürlich kam das auch, wenn man es als "Administrator" ausführt. Lösung war etwas unkonventionell: Über die Microsoft-Internetseiten den Download der "On-Demand-Installation" des Office 2013 Home & Student erneut angestossen. Dort muss man den Lizenz-Key von der Medion-Karte für das Office 2013 eingeben und bekommt eine ca. 1 MB große Datei generiert, die dann das Office 2013 Home & Student direkt von Microsoft nachläd. Das hat ca. 15 Minuten gedauert - schon war Office 2013 Home & Student in der 64-Bit - Variante installiert und gebrauchsfertig. Nun noch Windows-Updates und Office-Updates... FERTIG!
Warum die Installation vom vorinstallierten Office 2013 scheitert, kann ich nur vermuten - es ist die 32-Bit-Version die offensichtlich in Bereiche schreiben will, die selbst dem Administrator verschlossen sind (und nur dem trusted Installer offen stehen). Man könnte nun sicher durch Berechtigungsübernahmen hier auch die 32-Bit-Version zum Laufen bekommen. Der Weg über die Microsoft-Seiten war schneller.
Fazit: Ich würde das AKOYA E1232T wieder kaufen - und wieder die Festplatte gegen eine 500 GB SSD austauschen. So habe ich ein für meine Bedürfnisse sehr kleines, schnelles, handliches und leichtes Netbook mit schnellem WLAN, welches für 299,- € + 199,- € (SSD) = 498,- € seines Gleichen sucht.
Super um überall mit hingenommen zu werden und wo man seine wichtigsten Daten immer parat hat.