Nachdem ich den an manchen Ecken widersprüchlichen Test mehrmals durchgelesen habe, stelle ich fest:
- Lüfter sind definitiv verbessert worden, subjektiv sehr angenehmes Geräusch im vergleich zum gs60 (im direkten Vergleich)
- lange akkulaufzeit, bei eine, 61wh Akku dürfte man über 6 Stunden surfen können und an die 10 Stunden im idle erreichen
- Anschlüsse perfekt positioniert, v.a. der Ethernet Anschluss auf der linken Seite (für Rechtshänder)
- HDD und SSD bei so einem kleinen Gerät perfekt (kein Cloudzwang), habe gelesen es kann neben einer 2,5 zoll und einer msata noch eine weitere Festplatte mit einem Adapter eingebaut werden
- 860m reicht absolut zum zocken, v.a. wenn vsync ausgestellt wird!
- richtig starker Prozessor
- tolles touchpad und sehr angenehme Tastatur
- WLAN karte, HDD, SSD beim c404 konfigurierbar
- Qualität des Testgeräts entsprach anscheinend nicht der Qualität meines V2 -> montagsgerät
- Supergute Programme von gigabyte (Smart update & driver)
- ganz wichtig: 2 jahre Garantie im Gegensatz zu apple!!! (Und das bei so einer Hardware)
- auch sehr wichtig: wartbar!!! (Sogar die eingeschraubte Batterie lässt sich auch von einem nicht Profi austauschen)
- Preis mit 1500 für diese Konfiguration entspricht nicht den Marktpreisen. Bei alternate 1399, ich komme für das c404 mit selbsteingebauter SSD und HDD, den torbonus eingerechnet auf ca. 1270€
Die einzigen Punkte, wo man sich noch Gedanken manchen sollte sind:
- Helligkeit des Displays (mysn.de???)
- Audioqualität (Lösung: Kopfhörer)
- Fingerabdrücke (Lösung: Sticker)
- Temperatur der Gehäuserückseite (Lösung: undervolting, kühlpaste, Tisch, Lüfter)
- throttling im Akkubetrieb (Lösung: Unterwegs nur Office und Browsing, sollte mit SSD kein Unterschied zu spüren sein)
- großes Netzteil (Lösung: Universalnetzteil bei Amazon, welches wesentlich kleiner ist)
- verabeitungsmängel (mysn.de???)
Die 81 punkte spiegeln auf jeden Fall nicht mein Empfinden von dem Gerät wieder. Natürlich ist so eine Wertung für den individuellen Bedarf nicht ausschlaggebend, vermutlich ist sie aber für viele ein Anhaltspunkt, sich gegen das Gerät zu entscheiden. Wenn man den Mängeln begegnen kann und eine Lösung parat hat, dann dürfte dieses Gerät die ungeschlagene eierlegende wollmilchsau sein. Wo sonst findet man ein so mobiles Gerät, mit dieser starken Hardware und einem ausdauernden Akku? Für Studenten = perfekt! Unter anderem auch wegen dem VGA! :p
Ach ja, vielleicht sollte man für so leichte Gaming Notebooks das bewertungssystem anpassen... ;)