Das mag alles stimmen,aber Augenscheinlich haben sie das Macbook mit den besten Displayeigenschaften erwischt.Und davon gibt es herzlich wenig.Leider gehöre ich wohl zu den wenigen Menschen,die auch unterschiede von 20-30 cd/m2 sehen können.Ohne Anstrengung kann ich hier auf der Webseite,oder im Forum 4 verschiedene Grautöne ausmachen,wenn ich Frontal auf das Display schaue.Oben hell und unten dunkel.Das bekommen manche TN Panels besser hin.Zur Überprüfung habe ich diese Webseite auch auf meinem DELL aufgemacht.Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.Wenn man ein wirklich gutes Panel beim Macbook erwischt,ist es sicherlich ein gutes Display.Ansonsten nur ein weiters IPS Panel,mit einer sehr scharfen Darstellung,aber minderwertigen Ausleuchtung und Blickwinkeln,und rosa einfärbung.
Für Menschen,die ihre Urlaubsfotos betrachten,mal eine E-Mail schreiben,Internet Games spielen,sicherlich ein gutes Notebook.Für ernsthafte Computer Nutzer so nicht zu gebrauchen.Ich für mein Teil habe mit den Retina Displays abgeschlossen.Und auch mit Apple,die mit Yosemite eine neue schriftart einführen,die nur auf Retina Bildschirme Top aus sieht.Auf externen Monitoren einfach nur Grauenhaft zermatscht aus sieht.Kann man kaum die Buchstaben lesen.Naja.Apple halt.