@Tui:
Auf den Bildern hier bei Notebookcheck kann mans ganz gut sehen, dass da hinten und jeweils rechts und links kühlrippen sind beim GS60 ;)
86°C ist für 3-4 Jahre eigt. kein Problem, wird ja nur bei Spielen wirklich so warm;) Öffnen und reinigen muss man es sowieso regelmäßig und nach 3 Jahren evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern, aber das ist bei jedem Gamingnotebook angeraten. Dank Optimus läuft sowieso nur die Intel in 80% der Fälle und der CPU wird nicht mal beim Spielen besonders warm(70-80°C). Ich verwende kein Cooling Pad, da das nichts bringt bei dem Notebook (Lufteinlässe oben nicht unten!), selbst wenn wären das nur so 1-2°C Unterschied.
Das GE70 ist allerdings 1. schwerer 2. dicker und 3. schlechter verarbeitet 4. weis ich nicht wie dort die kühlung ist, beim GE60 ist diese jedenfalls nicht sonderlich gut (nur ein Lüfter)
Im Endeffekt ist die 860m in den meisten Fällen ausrechend würd ich sagen. Aber das GS70 ist für den preis (1219-1299 für das günstigste mit 870m) eigt. sehr gut.
Was den Akku angeht, der ist nicht schwer zum tauschen, einfach Bodenplatte entfernen und Akku tauschen, is eigt kein Ding. Der RAM ist da schon eher ein problem;)