Guten Morgen!
Endlich, die Lösung ist gefunden!
Nachdem ich endlich auf die Idee kam, in der Ereignisanzeige zu schauen - (vergesse ich gerne), fand ich dort die Fehlermeldung: "Die Geschwindigkeit des Prozessors X in der Gruppe X wird durch die Systemfirmware eingeschränkt".
Ein wenig Google bemüht und gedacht: Das könnte ja vielleicht damit zu tun haben, dass du im Smartmanager das Lüfterverhalten auf Stealth eingestellt hast, wenn hier das Bios blockiert. Leider konnte ich für Windows 7 keine Version des Managers finden die mir eben diese Option anbot, also wieder Windows 8 installiert und dann ge *gäääähn' updated.
Und seit gerade eben, funktioniert alles wieder so wie es soll - Allerdings reicht nicht einfach das einstellen auf "Auto" oder "Max Fan" - nein, auch mit Fön-Ambiente und 50°C CPU wollte er noch nicht hochtakten.
Zuerst auf STEALTH stellen, dann wieder auf AUTO oder MAX, dann geht's wieder. Also irgendwie hat die damalige, einmalige STEALTH-Einstellung die Lüfterregelung dort auch festgefroren.
Diese Optionen auch IM Bios zu haben wäre irgendwie wünschenswert! 8) ::) ;D
Egal, habs. Kein zurückschicken, keine Reperatur, alles gut! Das Laptop trifft meine Erwartungen vollständig und selbst bei Lüftern auf MAX finde ich es nicht so schlimm wie einige mal hier und woanders erwähnt haben.
Danke für eure Aufmerksamkeit und einen wunderbaren Tag!
Beste Grüße