Ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen, allerdings musst Du die rechtliche Situation beachten:
- Du hast keine definierte Lieferzeit / kein "Erfüllungsdatum"
- Du hast keine Frist gesetzt
Somit kann sich Schenker (theoretisch) seeehr viel Zeit lassen. Ohne jegliche Entschädigung.
Zu den Vertragsstrafen: DAS wiederum weiß keiner, die Vermutung liegt nahe, aber solange man es nicht konkret weiß (und Schenker wird einen Sch**** tun, uns das zu sagen 8) ), kann man auch nichts hoffen. Und selbst wenn -> Lang lebe der Kommerz!
Rechtlich scheint mir die Situation eindeutig. Wenn Du Dir etwas zu essen bestellst, und der Pizzajunge 45 Minuten zum Liefern braucht, Du aber 30 Minuten von (einem anderen) Lieferanten gewohnt bist, heißt das noch lange nicht, dass Du einen Gutschein bekommst - es war ja schließlich nie gesagt, WANN er die Pizza zu bringen hat. Es muss natürlich in einem gesunden Rahmen bleiben. Wie dieser Rahmen bei einem Notebook aussieht? Ich bin kein Anwalt ;D
Böse gesagt (nimm das BITTE nicht persönlich): Für was auch? Es gibt doch a) sicherlich für CAD-Anwendungen "dedizierte" Geräte und b) wärst Du doch in solch einer Situation sicherlich besser beraten ein "Sofort verfügbares" Produkt zu bestellen - insbesondere wenn Du Deine laufenden Kosten betrachtest (Arbeitszeitverlust, etc.). Stichwort Risikominimierung. Aber, bevor Du es sagst, ich habe mich nicht in Deine Entscheidung ein zu mischen. Es sind nur Ideen und ggf. Vorschläge.
Achso, und Du bist der erste Konstrukteur den ich kenne, der mit einem Notebook als *primäre* Arbeitsstation arbeitet - wow :o
Die meisten CAD'ler die ich betreu(te) haben eine "Mega-Power-WTF"-Maschine unterm Tisch und das Notebook nur als Notlösung oder zur Demo beim Kunden. Aber wie gesagt, ich kenne Dich nicht, Deine genaue Situation und einmischen will ich mich schon gar nicht :)