Hallo Zusammen,
Also für mich ist der Test genau so ausgefallen wie erwartet. 8)
Es ist klar, dass das C504 wie das P35W V2 eine Art Kompromiss darstellt.
Und Kompromisse muss man eingehen, wenn man ein leichtes und flaches Notebook haben möchte.
Für mich ist wichtige, dass das Gerät gut verarbeitet ist (ist es wohl) und "seriös" genug ist, um es auch beruflich einzusetzen. Ein "Blink-Blink"-Notebook dass aussieht wie ein Stealth-Bomber käme für mich nicht in infrage.
Die Laufzeit im Akkubetrieb beim Internetsurfen im WLAN ist länger als erwartet - prima.
Im Akkubetrieb zocken würde ich sowieso nicht - also egal.
Die hohen Temperaturen, die der Gehäuseform geschuldet sind, werden nur bei Extrembelastung erreicht, beim surfen und bei Office-Anwendungen sicher nicht.
Also steht dem Couchsurfen auf den Oberschenkeln nichts im Wege.
Beim Spielen muss das Ding sowieso auf den Tisch.
Was mir höchstens Sorge bereitet, ist, wie sich die höheren Temperaturen beim spielen auf die Lebensdauer des Gerätes auswirken..hmmm...
Das Flexing? Da ich kein Dauertipper bin, ist das etwas ärgerlich, aber sicher kein Problem für mich.
Der Hot Swappable ODD/HDD Slot ist für mich super, ich habe gleich noch zwei Caddys dazubestellt. Den BlueRay-Brenner brauche ich selten und wenn, dann mal zum Filmesehen. Also kann ich den rausziehen und stattdessen einen leeren Caddy (etwas leichter) oder eine zweite Platte für meine private Fotosammlung (Lightroom) einstecken ohne dass da noch eine separate USB - Platte danebensteht. Toll zum mitnehmen!
Also, mein Fazit zum Test
Gut verarbeitetes und pfeilschnelles Notebook mit einem guten Display, das schlicht genug aussieht um es ins Büro mitzunehmen mit akzeptablen Akkulaufzeiten im Officebetrieb und beim Surfen, das bei Extrembelastung zu heiss wird um es auf den Knien zu halten.
Für mich klingt es super ;D
Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, die halt meinen Anforderungen entspricht.
Wenn ich Hardcore-Gamer wäre, würde ich wohl zu einem anderen Gerät greifen, dass dann aber eben doppelt so dick un fast zwei Kilo schwerer wäre.
Oder - besser noch - zu einem Desktop-Rechner. Mehr Bumms für weniger Geld ;-)
Was mich noch am meisten stört, ist, dass das Netzteil sooo groß und schwer ist. Aber das gilt ja für alle Notebooks in diesem Leistungsbereich.