Da ich meine Anmerkungen schon seit jeher auf die Idle Lautstärke bezogen habe, dachte ich, dass das seitdem auch mal angekommen ist - d.h. die GPU spielt hier keine Rolle.
Auch wenn das ASUS eine leicht effektivere CPU besitzt, so können wir uns doch sicherlich einig sein, dass auch die normalen 45W CPUs ein sehr gutes Energiemanagement besitzen. Schon damals konnte man per Software die CPU beispielsweise auf maximal 1,8 GHz beschränken und dennoch springt der Lüfter förmlich von 0 auf Stufe 1 und wieder zurück.
Eine mögliche Lösung wären z.B. zwei unterschiedliche EC/BIOS Versionen, welche zwischen beiden TDP Klassen unterscheidet. Ein Maximum an Kühlleistung muss nicht immer von Nöten und damit sinnvoll sein.
Eine Stufenlose Steuerung ist kompliziert, weil Lüfter eben eine gewisse Anlaufspannung benötigen. Dies war auch der Grund, warum alle älteren P und W Modelle im Idle nur kaum oder gar nicht optimiert werden konnten - es ist also wie immer ein Zusammenspiel von Software und Hardware.
Da ihr ja einen sehr guten Draht zu Clevo habt und zudem eure Anregungen anscheinend auch meist ernsthaft in Erwägung gezogen werden, wäre es doch sicherlich möglich, diesen Kritikpunkt an die Ingenieure heranzutragen.