News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Huaba93

Khaladan

Es sieht auf den ersten Blick interessant aus.
Scheint die meisten Qualitäten zu haben die mir wichtig waren.
Aber, wenn schon reduziert Leistung das Thema ist, ist es wenigstens eine Maxwell 860m?
Wie sieht es mit dem Thema Lautstärke aus? Kann man das auf einer Messe überhaupt vergleichen?

SCARed

dazu verweise ich mal auf den thread im Acer-forum (bzw auf die threads):

allgemeiner thread zur serie:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47257.0.html

thread zum userreview des VN7-591G:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47580.0.html

alle bisherigen erkenntnisse weisen GANZ eindeutig den Maxwell-chip aus. die subjektiven aussagen attestieren dem 591G ein recht leises betriebsverhalten und trotzdem keine erhöhten gehäusetemps. CPU geht aber bis auf 98°C und die GPU auf 88°C (unter vollast mit Furmark+Prime95).

die benches (3D-Mark) liegen aus bisher unerfindlichen gründen einen hauch unter den üblichen werten der GTX860M, aber da reden wir über nicht mal 6%. dafür scheint die CPU nicht zu throtteln wie im Lenovo Y50.

und das IPS-panel ist wohl schon sehr brauchbar, wenn auch nicht ganz so schick wie das panel im V5 573G

Huaba93

so wie ich das sehe, hat acer dieselben probleme wie alle anderen Hersteller bei dieser Bauform...aber ok, das ist mir egal.

So im Gesamtpaket sieht es ja wirklich sehr gut aus nur wie ist die akkulaufzeit? Da ist der 3 Zellen akku etwas klein oder nicht?

naja egal, das gehört hier nicht rein, da sollt ich mich wohl im acer forum erkundigen.

bin echt schon gespannt was da morgen bei Schenker rauskommt.
Ich hoffe schwer sie bekommen es in den Griff, sonst wirds vll wirklich ein acer...denn der ist ja im vergleich zum c404 schon günstiger und vor allem was mir gefällt 15"

Khaladan

Ich muss ja gestehen das ich eigentlich auch nicht daran interessiert bin bei einem anderem Hersteller zu kaufen.
Leider gibt es aktuell keine Austauschgeräte für das C504. Am liebsten währe mir ein Refresh des C504 mit einer GTX970m, die dann hoffentlich dank Maxwell Architektur weniger Abwärme erzeugt.

Leider vermute ich das es noch etwas dauert bis die ersten Produkte mit entsprechender Maxwell Grafik jenseits der 860m erscheinen.

Rouch

Das Acer scheint wohl wirklich eine Alternative zu sein. Da würde mich das Lüfterverhalten im vergleich zum C504 mal interessieren.

Ich bin nur Gelegenheitszocker und brauche das Gerät größtenteils nur zum normalen Arbeiten. Gibt es irgendwelche Alternativen die Temperatur im Idle runterzubekommen damit die Lüfter noch später bzw. gar nicht mehr angehen? Ich habe schon überlegt den Prozessor runterzutakten aber habe leider kein passendes Programm gefunden, außer XTU und damit komme ich nicht zurecht  :-\ . Hat einer von euch ein Idee oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Temperatur zu verringern? Die Leistung vom Gerät kann dabei auch ruhig nen bisschen verringert werden.

Huaba93

schau dir mal die windowssetting zum energieverbrauch an, ich denke da kann man auch etwas einstellen?

SCARed

außer XTU ist mir leider auch nichts bekannt. untertakten ist aber IMHo nicht sooo sinnvoll. was da schon eher spannend ist: undervolting. dadurch erzeugt die CPU bei gleichem takt weniger abwärme, weil weniger elektr. leistung ankommt.

@Khaladan: na jam die GTX970M taucht in ersten benches ja schon auf. ob die dann wirklich kühler als die 870M läuft, muss man noch sehen. NV scheint die verbesserte effizienz halt auch zur steigerung der leistung genutzt zu haben. die TDP soll wohl weiterhin bei ca. 100 W liegen. die 970M soll damit aber schon leistungen jenseits der 880M erreichen (plus 25%).
http://www.computerbase.de/bildstrecke/59959/2/

das wäre in einem thin&light-NB aber trotzdem ein paukenschlag, wenn es halbwegs praxistauglich gekühlt würde.

Rouch

Habe ich schon alles runtergeregelt, sprich auf maximale Akkulaufzeit. Windowsseitig geht leider nichts mehr.
Bei der Prozessorenergieverwaltung habe ich bei minimaler Leistungszustand des Prozessors jeweils 5% stehen und bei maximaler Leistungszustand des Prozessors 100% stehen. Den minimalen Leistungszustand habe ich auch mal auf 99% geändert aber da hat sich nichts geändert.

@SCARed kannst du mir auch verraten was ich dort wie weit runterstellen muss? Wird dadurch nicht auf langer Sicht auch die Prozessorlebensdauer oder irgendwas verringert? Kenne mich damit leider nicht aus.

SCARed

sorry, ich kenne XTU bisher nur auf dem papier. da kann ich nicht weiterhelfen. allerdings sollten sich in den weiten des netzes doch sicher zig guides dazu finden lassen, oder?

und keine sorgen: das schlimmste, was du mit undervolting anrichten kannst, sind instabilitäten im system. im zweifel verlängerst du sogar die lebensdauer der CPU, da sie ja weniger spannung und damit auch wenigr strom und wärme sieht.

Dummkopf

Zum Undervolting habe ich gerade einen Beitrag verfasst:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47615.0.html
Nette Grüße

Dummkopf

Rouch

Viel gutes habe ich nicht gefunden aber auf englisch habe ich was am Beispiel des P34g gefunden. Trotzdem danke SCARed.
http://forum.notebookreview.com/gigabyte/741764-gigabyte-p34g-undervolting-guide-intel-haswell.html

Ansonsten halt noch der Link von Dummkopf.

Mein Gerät habe ich vor 2 Std zur Reparatur geschickt, weil mir die Tastatur, touchpad und das Gehäuse langsam genervt hat. Wenn die Zweite Charge gut ist, hoffe ich, dass ich nächste Woche das Teil wieder bekomme und dann werde ich gleich testen.

Claudius

Hallo zusammen,

gibt es denn jetzt Neuigkeiten vom Schenker Support bezüglich der neuen Charge?
Es sollten doch 2 Ingenieure von Gigabyte dabei sein.

Mich würde das sehr interessieren, um abzuschätzen ob ich mein Notebook einsenden kann!?

Gruß
Claudius

Huaba93

Es wird heute eine offizielle Stellungnahme dazu geben. Also noch ein paar Stunden Geduld.

Doch ich gehe zu 90% davon aus, dass sie die Probleme in den Griff bekommen haben, aber warte mit dem einschicken besser noch bis das auch offiziell bestätigt wird ;)

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview