News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Huaba93

Quote from: Unull on August 16, 2014, 15:44:30
Moin,

leiser wird das Gerät leider nicht.
Das Gerät ist einfach zu Dünn, um eine bessere Kühlung zu verbauen, die ist einfach am Maximum, wenn es leiser wäre, sprich weniger Drehzahl, würde es noch wärmer werden.
Was ihr versuchen könnt ist die CPU Spannung per XTU zu senken, 50-60mV machen im Regelfall alle Mobile CPUs mit.
Des weiteren wäre noch die Möglichkeit ihn auf 4712 Niveau laufen zu lassen, sprich den Multi um 2 Faktoren zu senken. Dann sind vielleicht auch 100mV drin.

MfG

hat das eigentlich schonmal jemand ausgetestet?

Vayl

Nein, aber 2 andere Dinge.

Zum einen den Stealth Fan Mode an und dann Battlfield 4 gezockt. Sorgt für leisere Geräusche und eine Temperatur von ca 85° bei mir (CPU/GPU). Das liegt immernoch in den spezifizierten Temp.bereichen.

Zweitens das was hier mal vorgeschlagen wurde zwecks Bodenplatte. Es gibt dort mehrere Schrauben, die mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet sind, das scheinbar die Bodenplatten Höhe darstellen soll. Alle Schrauben gelöst und dann kreuzweise wieder festgeschraubt. Danach kann man an den markierten Schrauben noch Feinjustieren. Ergebnis ist, dass das Gerät auf ebener Fläche jetzt wirklich ziemlich plan liegt. :)
(Blöd nur dass meine Laptopunterlage verbogen ist, was bei meinem Vorgängermodell nicht auffiel, da das dickere Füße rechts und links hatte und mittig nicht aufsetzte xDD)

Huaba93

Vayl

Im Moment warte ich auf eine Aussage von Schenker/Gigabyte. Das Tastaturproblem besteht ja zb nach wie vor und ist für mich bei solch einem teuren Gerät nicht verschmerzbar. Sollte sich das allerdings nicht abstellen lassen, geht das Notebook nicht per RMA zurück, sondern innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist endgültig zurück und es wird ein anderes Gerät für mich. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust jetzt das Gerät per RMA einzuschicken, dann wiederzubekommen nur um festzustellen, es lässt sich nicht komplett beheben, nur um es dann wieder einschicken zu müssen. Hierfür brauche ich aber mal eine klare Aussage von Schenker, die bspw. bisher meine Fragen zu Ersatzgeräten (andere Modelle) ignorierten.

Huaba93

Ja ok die haben ja heute ihren Gigabytemenschen da...wird bestimmt im Laufe des Tages eine Stellungnahme kommen.

Welches Gerät würdest du ansonsten nehmen?

Vayl

Hatte ich schonmal geschrieben, das A504.

Vorteile:
- nicht allzu schwer (ca 300g mehr als das C)
- gewohnt/gutes Tastaturlayout
- 15 Zoller (für mich das beste Mittelding)
- transportabel (habe bisher das A501 seit knapp 3 Jahren und schon überall hin mitgehabt)
- recht leise

Nachteile:
- nur eine 860 mit 2GB VRAM... :((( *wein*

Die G750 Reihe finde ich auch interessant. Allerdings sind das 17 Zoller, die auch noch richtig dick auftragen hinten. Wie man das regelmäßig transportieren soll, ist mir schleierhaft. Soll man wohl auch gar nicht.
Die P Reihe ist mir zu klobig und das Tastaturlayout dadrauf ist total merkwürdig, finde ich. Oo
Das war's dann auch mit Alternativen.

Huaba93

Die A serie wäre, was leistung, betriefft grad noch ausreichend für mich undn könnte damit auch leben...aber die haptik...

ein kollege von mir hat das a504 und wenn ich das mit dem c504 vergleiche...da sind schon welten dazwischen.

Vayl

Das stimmt natürlich. Aber willst du zB immer auf eine wellige Tastatur gucken, wenn du an deinem Notebook sitzt? Das würde mich jedes Mal aufs Neue ärgern, denke ich.
Ist dein Kollege mit seinem A504 zufrieden? Lautstärke und Performance zb?

Huaba93

Wenn es voll unter Last läuft wird es auch ziemlich laut. Nicht ganz so laut wie das c504 aber leise ist auch was anderes.
Ich werde mich morgen mit ihm e mal treffen, dann kann ich einen direkten Vergleich machen.

JohnSh3p4rd

@Huaba93: Könnt ihr dann auch mal die Displays zwischen dem A504 und dem C504 vergleichen? Sprich IPS vs. TN-Panel?
Für das C504 spricht in meinen Augen vor allem die Optik (Alu, extrem dünn und leicht) und das IPS-Display, während das A504 eine Maxwell 860M (rund 10% schneller als die Kepler 860M aus dem C504) hat, 200€ günstiger ist bei gleicher Ausstattung (mit der 860M) und vor allem sofort verfügbar ist. Dafür ist das A504 mir zu klobig und aus Plastik.

Wird denn heute mit Gigabyte nur das Problem mit den verzogenen Gehäusen besprochen oder auch die wellige Tastatur?

Khaladan

Also das Ergebnis des Direktvergleich von A504 und C504 würde mich auch interessieren.
Dem Monitor des C504 würde ich vermutlich am meisten Hinterhertrauern. Gefolgt vom Flachen, elegantem Design.
Der Leistungsunterschied von Maxwell 860 zu Keppler 870 wird bestimmt messbar sein, aber ist das in der Praxis auch feststellbar?
Der Grafikspeicher sollte nicht so entscheidend sein, da beide mit FHD Auflösungen arbeiten. Wer ein externes 4K Display anschließt wird das aber bestimmt merken.

Eigentlich hatte ich mich schon entschlossen gehabt das A504 zu bestellen, und dann wurde das C504 angekündigt und ich habe dann statt dessen dieses bestellt.
Ob es die richtige Entscheidung war, kann ich immer noch nicht sagen.

Vayl

Oh, soviel Interesse am Vergleich A504 zu C504. :) Cool!

Der Screen des C504 ist zumindest wesentlich brillianter als der meines alten A501.
Bemerkbar wird der Unterschied 860 zu 870 zb beim Spielen von Battlefield 4. In den Ultra Settings (glaube ich) macht es einen Unterschied aus von ~24fps (schwerlich spielbar) zu ~42fps (soweit ich das aus den Tests im Kopf behalten habe... Zahlen weichen vermutlich etwas ab ^^"). Und da es an Spielen später meist an der GPU scheitert, wollte ich eigtl gern eine 870er haben um etwas länger etwas davon zu haben.

Und ja, ich wollte zuerst auch das A504 bestellen (habe halt den Vorgänger), dann wurde das C504 angekündigt und es sah klasse aus - bis zu den ersten Tests. Den Rest der Odyssee kann man inzwischen hier ja nachlesen. ^^

Huaba93

morgen wissen wir mehr, aber was ich in erinnerung habe war einfach die haptik so viel schlechter des a504, weswegen ich immer schon in meinem Kopf habe, dass ich kein A504 will^^

wenn ich schon ne 860m nehmen muss, dann würde doch das c404 besser passen?

Ob jetzt 14 oder 15,6 zoll ist ja auch nicht mehr so schlimm oder?

JohnSh3p4rd

Hier ist mal ein Vergleich zwischen einer 860M Kepler und einer 860M Maxwell:
http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-GeForce-GTX-860M-Maxwell-vs-Kepler.114880.0.html

Das die 870M schneller ist als die 860M ist logisch, dafür verbraucht sie mehr Strom und produziert mehr Abwärme, weshalb ich mich für die 860M entschieden habe. Zum HighEnd-Zocken habe ich schließlich noch meinen PC  :D

Wenn zwischen dem Display vom A504 und C504 kein gewaltiger Unterschied sein sollte, wird zumindest für mich das A504 zu einer Alternative, auch wenn es nicht so gut aussieht wie das C504  :(

@Huaba93: Das C404 hat aber kein Laufwerk, also müsstet auf ein externes ausweichen, wenn du eins brauchst. Dafür hat es eine 860M Maxwell.

Huaba93

ich hatte jetzt 2 Jahre nen ultrabook ohne Laufwerk...hab nen externes gekauft, ich glaub das liegt immer noch originalverpack zuhause^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview