Hallo!
Ich habe meins auch heute erhalten und will einfach mal paar Sachen kommentieren ;-)
++ Gehäuse sieht optisch gut aus und ist auch robust, zudem ziemlich flach
- Fingerabdrücke etc. sehr schnell sichtbar
- etwas breiter als sonstige 15,6"-Notebooks, breiter Displayrahmen (übersieht man jedoch einfach im Betrieb)
+++ Display exzellent, gute Blickwinkel, kaum Reflexionen (matt)
+++ Schnelle Komponenten (darum wurde es ja auch gekauft ^^)
+ Netzteil doch einigermaßen kompakt für die 180 W
+ Touchpad arbeitet präzise und funktioniert ganz gut
- Irgendwas am Touchpad bugt rum, muss es über den FN-Key nach jedem Boot erst aktivieren (freue mich über Infos ^^)
+ Gute WLAN-Verbindung soweit
+ Tastatur lässt sich gut bedienen
--- Flexing bei der Tastatur ist eigentlich wirklich eine (optische) Zumutung bei dem Preis: Man SIEHT schon in Ruhe Wellen in der Tastatur quasi, außen ist sie stabil aber in der Mitte um mehrere mm eindrückbar Oo (Fällt zum Glück bei der Benutzung nicht auf, ist aber schon qualitätsmäßig ein NOGO)
+ 4 USB-Ports
+ Viele Laufwerke verbaubar (2,5" + 2,5"/ODD + 2x mSATA)
+++ Lautstärke in Windows etc. sehr gut. Lüfter oft auch ganz aus, ansonsten nur sehr leise. Absolut Bibliothekstauglich! Lüftersteuerung insgesamt auch angenehm.
- Lautstärke beim Zocken schon hoch, aber auch nicht mehr als bei anderen Gaming-Notebooks. Headset einfach empfehlenswert, damit sind die Lüfter gut überdeckt.
- Obere Tasten werden schon recht heiß unter Vollast - ob das auch unangenehm ist, kann ich noch nicht beurteilen.
+ GPU-Temperatur so um die 85°C absolut okay (GTX 870M)
-- CPU recht schnell bei 90°C, wenn GPU auch heizt => Throttling & Lüfter laut. Ob das Throttling CPU-relevant ist, kann ich noch nicht sagen, vermutlich nicht.
+ CPU-undervoltbar mittels XTU: Bringt vllt was...
- Altmodisches BIOS mit nur wenig Einstellungsmöglichkeiten (Komponenten an, aus, Festplattenkonfiguration, aber z.B. RAM-Latenzen nicht einsehbar oder einstellbar)
-- Versprochene Taste zum Deaktivieren der dGPU noch nicht gefunden :-P
--- Beim Öffnen des Gehäuses zum Verbau der Festplatte kam mir ein Warranty-Void-Sticker von Gigabyte entgehen, der am Lautsprecherkabel baumelte. Was hat der zu bedeuten?
Fazit:
Ich denke, der Kauf hat sich ingesamt gelohnt. Das Design ist und und die Flachheit auch schön. Dass man bei 170 W in dem Format nicht ohne schnell drehende Lüfter auskommt, sollte jedem klar sein. Ist jetzt aber nicht lauter als bei anderen Laptops, die ich bisher hatte. Und ohne Belastung sind die Lüfter aus oder kaum zu hören. Die CPU scheint zudem eher das "Problem" zu sein. Haswell geht halt sofort auf 90° C und dann drehen die Lüfter auf. Die Lüftung ist also insgesamt gut gelöst, zaubern kann niemand bei diesen Komponenten!
Eine Zumutung die Qualität betreffend ist tatsächlich das Flexing des Keyboards. Während der Benutzung stört es nicht, aber wenn man schon die Wellen sehen kann... das passt zu >1000 Euro einfach nicht. Ich schätze, den Punkt vergisst man aber schon nach der ersten Nacht. ;-)
Was das mit dem Warranty-Void-Sticker bedeuten soll, würde mich aber schon sehr interessieren...