Hallo,
nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe und das Gerät mittlerweile auch habe, melde ich mich hier auch mal zu Wort:
- Sehr gutes Gerät, sauber verarbeitet, stabil und vor allem ein sauberes 8.1 ohne Bloatware drauf!
- Aber die Tastatur ist absolut minderwertig. Erstens klappern die Tasten und sind schwammig. Zweitens klemmen bei mir ab und zu ein paar Tasten (Bild nach unten, Enter, Rücktaste). Drittens ließ sich auch bei meinem Gerät die Stelle mit den Tasten j,k,l durchbiegen. Geholfen hat es, mal kräftig draufzudrücken. Seitdem ist es bombenfest und klebt offensichtlich richtig.
Aber mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen, vielleicht kann mir das jemand beantworten:
1. Der Akku entlädt sich, wenn das Gerät aus ist. Ein Grund könnte sein, dass die Netzwerkkarte eingeschaltet bleibt: Wenn ich in das ausgeschaltete Gerät ein LAN-Kabel stecke, fangen am Switch die LEDs zu leuchten an und signalisieren mir 1000 MBit/s. Das frisst doch Strom! Kann ich das irgendwo abstellen?
2. Die Festplatte geht beim Starten an. Obwohl das System auf der SSD ist und ich in den Energieoptionen festgelegt habe, dass die Festplatten nach drei Minuten abgeschaltet werden sollen, geht die Festplatte erst nach ca. 20 Minuten aus. Wenn sie daraufhin nochmal eingeschaltet wurde, dauert es geschätzt nur fünf Minuten. Kann ich irgendwo festlegen, dass er sie wirklich früher abschaltet?
Viele Grüße
Nikolai