Ich hab das C404 nun inzwischen seit über einem Monat im täglichen Dauereinsatz zum arbeiten (als Programmierer) und seit ich den Rechner habe zocke ich tatsächlich auch gelegentlich mal wieder (das beiliegende Watch_Dogs).
Ich muss sagen das ich glaube ich noch nie einen Rechner hatte mit dem ich so über alle Maße zufrieden war. Das Teil ist einfach geil und die 82% auf Notebookcheck in meinen Augen deutlich untertrieben. Mag in der Kategorie Gaming vielleicht hinhauen. Für mich, als reisenden der sehr viel unterwegs ist (ca. 35.000 km im Jahr mit der Bahn), ist vor allem Mobilität wichtig, direkt an zweiter Stelle kommt ganz knapp dahinter die Ausstattung und die Leistung. Und aus dem Blickwinkel betrachtet hätte das Core404 für mich mind. 90% verdient gehabt. 4x USB, SD-Card, Ethernet, HDMI und VGA, das ganze auf schlanken 14", dazu ein mattes Full-HD Display, eine CPU aus der HQ-Serie und eine GeForce mit Maxwell Chip. Was will man denn eigentlich mehr?!
Die Leistung ist der Wahnsinn, das Gerät fühlt sich von der Haptik her gut an, trotz Kunststoff hier und da, und ist für diese Ausstattung wirklich ein Fliegengewicht. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten und auch zu reisen.
Die einzig negativen Punkte (und das ist wirklich Jammern auf aller-allerhöchstem Niveau):
- Der Backstein von Netzteil relativiert das leichte Gewicht von nur 1,7kg leider wieder etwas
- Ich hätte mir zum Programmieren echte POS1 und ENDE Tasten gewünscht und nicht nur welche, die man mittels FN erreicht, sowie Pfeiltasten, bei denen man sich nicht den Finger bricht weil sich UP/DOWN den Platz einer einzigen Pfeiltaste teilen. Das ist gelegentlich etwas nervig und ich hab mich auch nach einem Monat noch nicht komplett dran gewöhnt, aber wenn ich schon anfange über das Tastaturlayout zu beschweren, hey, c'mon!
- Seit ein paar Tagen reagiert die Tastatur manchmal auch irgendwie etwas sehr empfindlich auf Eingaben, so dass ich gelegentlich zwei Zeichen tippe statt wie beabsichtigt nur eins. Scheint mir beinahe als sei die Tastatur etwas empfindlicher geworden mit der Zeit. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Ansonsten, wie gesagt, ein absolut geiles Gerät, von mir sowohl zum Arbeiten als auch zum Gelegenheitszocken bedingungslos zu empfehlen (vermutlich auch zum Hardcorezocken, aber ich bin eben kein Hardcore-Gamer ;)).
Ein paar Worte vielleicht noch zum Lüfter: wie hier schon jemand vor mir schrieb (danke für den Tipp!), wenn man die CPU mittels Intel XTU runtertaktet ist der Lüfter selbst beim Watch_Dogs zocken reeelativ leise und die Temperatur übersteigt auch die 80° selten. Wer auf einigermaßen schonende Temperaturen und einen niedrigen Geräuschpegel wert legt, für den ist der Tipp vielleicht ganz hilfreich. Das Spiel läuft in guter Qualität auch mit CPU-Taktung ähnlich der des 4702HQ problemlos spielbar flüssig. Im Officebetrieb ist der Lüfter quasi lautlos und springt nur selten mal an.
Ansonsten hab ich wirklich gar nichts zu bemängeln. Für mich ein sehr solide konstruiertes Gerät und ich hoffe dass ich daran noch einige Zeit Spaß haben werde und es nicht schon in nem Jahr den Geist aufgibt. Das wird sich zeigen. Bis dahin gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.