Hallo liebe Forum User,
vor ab, ich hatte vor ca. 7 Wochen bereits das P34Gv2 in den Händen, das ich allerdings zurückgeschickt habe. Nun habe ich heute das C404 erhalten - da ich leider die nächsten Tage einpaar Prüfungen habe, fällt mein Fazit kürzer aus, als ich eigentlich wollte. Dennoch wollte ich euch meinen Eindruck im Vergleich zum früheren P34Gv2 mitteilen.
Im Gegensatz zum P34Gv2 welches nur mit einer HDD ausgestattet war, befindet sich nun eine mSata (Samsung Evo 840) im Notebook. Sehr zu empfehlen, Windows wird innerhalb von 7s hochgefahren! Das ist spitze!!!
Was mir sofort aufgefallen ist, die Lüfter. Beim P34Gv2 waren die Lüfter bei einer Raumtemperatur von ca. 20C° im Idle und während Websurfing/Browsing alle 3 Minuten kurz aufgeheult, das ist beim C404 nicht der Fall, hier bleiben die Lüfter komplett aus. Okay, sagen wir alle 10-12 Minuten drehen sie doch mal kurz auf, das ist aber völlig in Ordnung. (Raumtemperatur dürfte heute etwa bei 22C° liegen, Lüfter-Modus Auto) Sehr erstaunlich, woran kann das liegen, mir kommt es auf jeden Fall sehr entgegen!
Was mir außerdem sofort ins Auge gesprungen ist, das Klickpad, welches aus einem Teil besteht (Ich hätte lieber zwei) ist beim C404 im Gegensatz zu meinem früheren P34Gv2 wesentlich besser verarbeitet.
Ein weiterer Punkt sind die Temperaturen der Unterseite, auch hier habe ich das subjektive Gefühl, dass beim C404 die Temperaturen niedriger ausfallen, als beim P34Gv2. Somit lässt sich das C404 wirklich auch auf dem Schoß haben, ohne das man sich verbrennt.
Nun zur Tastatur. An den Rändern erkenne ich keinen Flex, sollte man zumindest normal drücken. In der Mitte gibt es bei stärkeren Druck auf das Raster um "G,H,J" einen ganz leichten Flex, allerdings ist der wirklich vernachlässigbar. Schlimm wäre für mich, wenn der Flex beim Tippen erkennbar wäre, aber um hier einen erkennen zu können, muss man schon ganz schön drücken. Und nein, bei meinem Gerät knackst nichts. Unter der Leertaste, wo die Tastaturwanne bei mir aufliegt, erkenne ich bei mir eine Delle des Chassis. Für mich aber definitiv kein Grund dieses Gerät umzutauschen.
Was ich jetzt auch endlich testen konnte ist die Akkuanzeige im Schlafmodus. Hierbei drückt man die rechte Maustaste, um dann via Aufblinken der LEDs unterhalb des Touchpads den Akkuladezustand zu erfahren. Super! Apple hat das in der neuen Macbook-Serie wieder weggenommen, ich finde so ein Feature echt praktisch.
Leider leider werden die Fingerabrdücke immer noch so magnetisch wie am P34Gv2 angezogen. Lösungen gibt es ja reichlich, neben Putzen wäre ein Sticker eine Möglichkeit.
Ach ja, bei mir war übrigens eine Tasche dabei. Mit Gigabyte Logo anstatt des XMG, finde ich gut! ;)
@USB3.0 Treiber: Den Fehler erhalte ich leider auch
@SmartUpdate Changelog: Wäre wirklich sehr gut, wenn man wüsste, was geändert bzw. verbesser wurde.
Am Wochenende werde ich vermutlich etwas mehr Zeit haben, das C404 auf Herz und Nieren zu testen. Ich werde dann auch etwas mehr auf Lautstärke, Temperatur und alles weitere eingehen. Zumindest war das mal mein erster Eindruck, den ich euch nicht vorenthalten wollte.