Quote from: Stefan92 on June 30, 2014, 15:03:07
Testbericht:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/31552-gigabyte-p34g-v2-mit-geforce-gtx-860m-im-test.html
Da ist noch der kleinere Akku verbaut, man kann ~1/3 mehr Laufzeit dazurechnen.
Der Test ist etwas oberflächig, ich kann hier mehrere Sachen nicht bestätigen, aber auch mehrere bestätigen (ehemaliger P34Gv2 Besitzer):
- Bei mir war über die ganze Tastatur wirklich überhaupt kein Flex zu beobachten!
- HDD war nicht 750, sondern 1000 GB groß
- meine WLAN Karte war die AC 7260 -> also AC fähig
- Unter Volllast wurde der GPU ca. 87°C und die CPU ca. 83°C warm (Turbo-Mode Lüfter)
- Lüfter wie erwähnt im Idle aus, alle 2min kurzes anspringen, auf Turbo jedoch niemals über 50dB laut, hier wurde meiner Ansicht nach das P34Gv1 geprüft.
- bestätigen kann ich die heiße Rückseite auch im Idle Betrieb (gefühlt sehr heiß! denke so um die 40-45°C waren es defintiv)
- bestätigen kann ich ebenfalls das etwas zu dunkel geratene Display, einbisschen heller wäre perfekt gewesen
- ebenfalls kann ich bestätigen, dass der Deckel jede Fingerberührung haargenau dokumentiert
- Akkulaufzeit fiel bei mir auch so um die 4 Stunden aus (Energiesparmodus, min Helligkeit, WLAN off, Tastaturbeleuchtung aus) (47wh), in einem englischen Review fiel die Akkulaufzeit bei einem 63wh Akku bei minimalstem Gebrauch auf 5h25min.
Zu Linux kann ich nur sagen, ja es funktioniert, zumindest habe ich eine Live-CD ohne weiteres zum Laufen bekommen, einpaar Dinge musste ich im BIOS ändern, das ist aber jedem der schon einmal Linux auf einem Notebook installiert hat bewusst. Die Mühen mit Bumblebee die Grafikkarte zum Laufen zu bekommen habe ich mir allerdings erspart.
Die einzigen Bedenken, die ich habe sind die hohen CPU Temperaturen im Stealth Modus, wodurch die Rückseite des P34Gv2 wirklich sehr warm wenn nicht heiß wird - Sehr unangenehm auf dem Oberschenkel, obwohl man nicht spielt! Vielleicht gibt es in naher Zukunft veränderte Bios, die den CPU etwas runtertakten, damit erstens die Lüfter konstant aus sind und zweitens die Rückseite nicht so unglaublich warm wird! (im Idle versteht sich) Netter Nebeneffekt wäre natürlich eine erhöhte Akkulaufzeit. ;)