Ich hatte vor ca. 3 Wochen das p34g V2 für mehrere Tage, bevor ich es aufgrund des schwachen Akkus zurückschicken musste. Die verabrietungsqualität war wirklich grandios, kein flex in der Tastatur (wie beim alten Gerät), das Gehäuse war sehr edel (Aluminium Verkleidung Oberfläche und Deckel), die Anschlüsse sehr durchdacht angeordnet und von der Hardware muss man ja nicht sprechen. Gigabyte hat definitiv dazugelernt! Hier kurz die Kritikpunkte, die man wirklich trotz des superberen p34g V2 erwähnen sollte.
Wenn man von subjektiven Kritikpunkten sprechen kann, dann waren es bei mir folgende:
- 47wh Akku war einfach zu schwach - max. 4-4,5 Stunden (WLAN off, tatsturbeleuchtung off, energiesparprofil, bluetooth off, minimale Helligkeit, Leerlauf)
- lüftersteuerung noch nicht perfekt trotz des smart Managers. Das Auto Profil scheint die Lüfter nicht genug zu beschleunigen, wenn man ein grafikforderndes Spiel spielt, der stealth Mode hingegen sollte die Lüfter komplett ausschalten, allerdings erreichen die CPU kerne immer mal wieder während dem Browsern oder im idle die 60 grad Marke, welche die Lüfter anspringen lässt. (Raumtemperatur 18-20 grad, alle 3 Minuten hört man die Lüfter für 5 bis 10 Sekunden - allerdings im Gegensatz zum gs60 wirklich angenehm, da nicht wirklich sehr laut, klein wenig über HDD Geräusch)
- das Netzteil ist riesig!!!!! Es gibt aber alternativen, welche dann wieder entsprechend kosten.
- hat man den Laptop auf den Oberschenkel, so merkt man relativ schnell, dass er doch auf einen Tisch gehört. Für meinen Geschmack war er zu heiß für die Oberschenkel!
- Fingerabdrücke auf dem Deckel waren aber nicht zu vermeiden, leider war das dunkle Material (Aluminium) ziemlich anziehend!!!!
- Maustasten sahen etwas billig aus und waren nach meinem Empfinden nach 4 Tagen Benutzung etwas aus der ursprungsverankerung gekommen, kurz gesagt, es sah so aus, als ob durch die Benutzung die Tasten etwas aus dem Gehäuse gedrückt werden. Auf jeden Fall waren sie nicht mehr auf einer Ebene mit dem Rest des Gehäuses. (Funktion des touchpads und der Tasten waren mehr als positiv, für mich eines der besten windows touchpads, die ich je probiert habe. Zum zocken benutzt sowieso jeder eine Maus oder einen Controller)
Sollte gigabyte das V2 die nächsten Tage/Wochen mit dem 61wh Akku anbieten (wurde bereits auf eine Anfrage vom Support bestätigt), dann werde ich mir dieses Modell wieder holen, trotz der weiteren negativen Aspekte, wo sich der ein oder andere Punkt mit Sicherheit lösen lasse, sei es durch einen Zukauf eines neuen Netzteils oder ein bios-update für eine bessere lüftersteuerung, die aber um es zu erwähnen sehr viel besser ist, als beim p34g v1!!! Einzig die 60 grad der CPU kerne sind etwas überraschend, da ich beim gs60 (i5) mit Maximum 45-50 zu kämpfen hatte, wobei das p34g V2 äußerlich wirklich eine Wucht ist, die Erwärmung spürt man wie gesagt nur an der Unterseite (oder über der Tastatur), vor allem auf den Oberschenkeln. Auch die Lüfter Lautstärke IST phänomenal (Turbo Mode)!!! Sollte man allerdings ein Tablet oder einen Mac gewohnt sein, der einfach keine Geräusche von sich gibt, dann wird man etwas durch den immer wieder kurz anspringenden Lüfter genervt, zumindest ich ;)