Moin Daniel,
das ist schon klar, allerdings nutze ich das System keineswegs so, dass es ständig an seinen Leistungsgrenzen läuft. Somit sollte ein MB meiner Meinung nach schon mindestens die Gewährleistungsfrist überleben.
Den RAM hab ich gestern mal mittels Windows Diagnosetool testen lassen, Fehler wurden keine festgestellt. Inwieweit das Diagnosetool überhaupt belastbare Ergebnisse liefert ist aber fraglich, andere Tools wie Memtest86+ kann ich derzeit leider nicht testen, da ich die notwendigen Mittel nicht hier habe.
Habe noch ein bisschen im Internet recherchiert, bei Kälteproblemen war es meistens so, dass der PC überhaupt nicht startete, erst wenn die Temperatur im Raum anstieg. Bei mir ist es ja aber so, dass das Notebook ins BIOS geht, wenn ich nun lange auf der Power-Teste bleibe und anschließend nochmal anschalte, dann bootet es normal (ohne zu warten, bis sich der Raum bzw. das Gerät aufgeheizt hat). Ebenso tat sich bei den meisten Kälteproblemen überhaupt nichts, d.h. der Bildschirm blieb schwarz, bei mir geht er ja zumindest ins BIOS. Teilweise waren die CMOS-Batterien schuld, könnte evtl. hier ein Fehler vorliegen? Vielleicht sollte ich die Batterie einfach mal tauschen, typische Anzeichen einer leeren Batterie kann ich aber nicht feststellen (die Settings sind alle da).
Die RAM-Riegel kann ich bei Gelegenheit mal tauschen. :)
Wie hoch wären denn die Kosten für eine in-House Überprüfung außerhalb der Garantiezeit?
Gruß Leonard