Hi,
die Lueftersteuerung ansich ist auch nicht schlecht, ledilich waere ein (optionales) dauerhaftes Laufen im Idle oder eine geringere Minimaldrehzahl oder dergleichen schoen.
Denn bei mir tritt es ebenfalls haeufig auf, dass die Kuehlung bei ueber 60C anspringt, dann die CPU um ein paar Grad abkuehlt und sich abstellt. Da die Abkuehlung nur kurz waehrt dauert es 1-3 Minuten und das Spiel wiederholt sich von vorne.
Daher:
* Optimal waere ein ab 60C bis hinab zu 40C dauerhaftes Laufen auf geringerer Drehzahl als das derzeitigie Minimum - Frage ist da natuerlich, ob der Luefter das schafft.
* Besser zumindest waere eine hoehere Abkuehlung, damit die Abstaende wenigstens groesser sind und/oder eine geringere Drehzahl, dass man die Kuehlvorgaenge nicht mehr so wahrnimmt.
Klar, es ist ein Gamernotebook, aber ich hatte auf die Wollmilchsau gehofft und da fehlt fuer mich abgesehen von der Akkulaufzeit, die ich bei meinem Profil aber verkraften kann, nur der Betrieb. Ansonsten: Verarbeitung, Leistung, Gewicht, ... sind fuer meine Ansprueche top.
Ich weiss, dass sich bisher anscheinend nur wenige gemeldet haben, aber es sind doch ein paar und daher waere eine etwas hoehere Prio doch ganz nett, denn SOWAS macht fuer mich auch guten Support aus und dafuer bestellen wir ja auch bei Schenker und nicht bei On* und Konsorten.