Cool danke! Wäre wirklich super. Imho - kann da nur für mich sprechen - ist es eben viel angenehmer, wenn eine ganz geringe Drehzahl dauerhaft anliegt - falls technisch möglich gerne auch geringer als die niedrigste Stufe, denn dann müsste er zumindest theoretisch im Idle nie mehr "anspringen" bzw. hochfahren.
Ansonsten als Fazit nach nunmehr einem halben Jahr Benutzung: Cooles Teil. Leicht, portabel, auch nach einem Jahr noch gute Verarbeitung, lediglich eine Schanierabdeckung hat sich ganz leicht gelockert. Akku auch noch rel. frisch. Leistung für mich absolut ausreichend - CPU ist untervoltet und untertaktet (Max. Boost-takt 2.6 (4Kerne) bis 3 GHz (1Kern)), die GPU bei Bedarf mit +125 / + 800 MHz auch für die neusten Spiele ausreichend, wenn man von maximalen Details absieht - die Benchmarks, die man häufig findet, werden in 1080p gefahren und ggf. ohne AA, aber immer maximale Details. Mittlere oder hohe (!= höchste) Details sehen heute so gut aus, dass ich wette, dass 80% der Leute keinen Unterschied sehen... Aber der Schieber muss ja immer nach rechts ;)
Zum Arbeit ist die Tastatur OK - kein Vergleich mit der Lenovo von davor, aber für mich vollkommen ausreichend.
Kritikpunkte: Die angesprochene Lüftersteuerung und der fingerabdruckempfliche Deckel.