Quote from: MHi on July 09, 2014, 11:35:13
Das wäre, da ich aber kein System vorinstalliert haben möchte, dann aber mein Problem - ich meine wenn ich dann einen Blue-Screen mir einhandle schicke ich das Gerät ja auch nicht sofort zurück sondern komme erstmal auf die Idee das Undervolting rückgängig zu machen :D
Ach, wir haben da schon einiges erlebt... :)
Quote from: MHi on July 09, 2014, 11:35:13Mir geht's eher darum: Ich Untervolte die CPU und das Display geht kaputt: Erhalte ich noch Garantie? Denn wie beim OC ist auch beim UV es nur ein Spielen mit den Spannungen bis man was stabiles gefunden hat + wieder ein paar mV drauf für "die Sicherheit". Ergo: Es ist extremst unwahrscheinlich, dass da was bei kaputt geht und das würde ich dann in Kauf nehmen. Aber wenn ich im Falle des UV dann die komplette Garantie verlieren sollte :/
Tja, das ist halt die gute alte Frage. Kann man garantieren dass ein Undervolting keinen Schaden auf dem Mainboard auslöst, welcher sich unter Umständen auch auf das LCD-Kabel oder dessen Anschluss (oder umliegende Bauteile) auswirkt?
Natürlich verfahren wir wenn möglich mit Kulanz. Wenn z.Bsp. die Festplatte kaputt ist und wir ein Undervolting feststellen, dann werden wir uns der Erfüllung der Festplatten-Garantie nicht in den Weg stellen. Wenn aber Fälle auftreten, wo wir einen kausalen Zusammenhang zwischen Undervolting und Defekt nicht guten Gewissens ausschließen können, dann könnte man urteilen: im Zweifel für den Angeklagten - also für
uns.
Klingt jetzt alles höchst penibel und hypothetisch. Aber angenommen wir haben eine erhöhte RMA-Quote weil 30% aller Kunden Undervolting betreiben, dann geht dies zulasten der anderen 70% - schließlich müssen die mit höheren Bearbeitungszeiten rechnen oder höhere Preise zahlen usw usf. - das gilt natürlich nicht nur für uns sondern auch für unsere Vorlieferanten - im Fall des XMG C404 wäre das GIGABYTE.