Der S5 standalone Test, insbesondere das Fazit, die Empfehlung hinterließ einen derartigen anrüchigen Eindruck, fühlt sich wie ein gekaufter Test an.
Nun versucht Ihr den gewaltigen Punktevorsprung vom S5 Test ...der in der hiesigen Redaktionslandschaft einzigartig und widersprüchlich ist, im Nachhinein begründen, belegen zu wollen. Man nimmt einige Kategorien, bewertet nach einem einfachen Punktesystem ohne Gewichtung und Taraaaa...der Beweis ist vollbracht. Objektiver geht's nicht...andere Punkte, die gegen Samsung, für HTC sprechen lässt man schnell mal...Stichwort Kameraaufnahmeton bei Konzerten, wie unwichtig :-)
Das Problem ist: Herr Wimmer konnte gar nicht anders vergleichen. Er selbst hat den Maßstab vorgegeben. Jeder andere Autor hätte diesen Vergleich schreiben sollen, er selber ist dafür die ungeeignetste Person. Sein Fazit "egal ob mit Gewichtung oder ohne, ich habe Recht" passt nicht. Insofern ist die hier vorgetragene "Statistik" für mich unglaubwürdig.
Eine Punktevergabe ohne Gewichtung taugt für mich nur zur Abwägung, kann in KEINEM Fall zu einem Urteil über einen "Gewinner" herangezogen werden. Und dann sollte man alles vergleichen und nichts verschweigen.
Ich für meinen Teil befürworte eine individuelle Betrachtungsweise nach selbst vorgegebener Gewichtung, die der Leser selbst vorgeben kann. Jeder setzt andere Prioritäten, Herrn Wimmer sind verbaute Materialien unwichtig, mir sind sie existenziell. Als Konzertjunkie ist mir der Aufnahmeton extrem wichtig, ebenso die Videoqualität bei Konzerten, ebenso die Akkulaufzeit standby. Wenn man die Gewichtung selbst vornehmen könnte, was bei CHIP der Fall ist, wären wir am Ziel. Nicht falsch verstehen, CHIP ist für mich keine Alternative, inhaltlich zu oberflächlich...aber deren Gewichtungsmöglichkeiten sind gut.
In diesem Sinne...