Auch bei z.b. amazon ist das baugleiche UX32VD ehr durchschnittlich bewertet (3.5 von 5) . Generell scheint es so zu sein, dass man entweder Glück hat mit der Verarbeitung oder man erwischt eins, wo es nicht 100% passt.
Wenn ich nochmal die "Mängel" bzw das Negative angucke und es mit meinem vergleiche:
- backlight bleeding: minimal, fast gar nicht und wenn nur so, dass es nicht stört oder noch OK ist. (Bildschirm ist mir sehr wichtig. Mein Samsung 900x3g ging zurück wegen backlight bleeding in der oberen ecke und unten am Rand, bin da etwas pingelig, wenn man schon > 900 € dafür ausgibt)
- touchpad locker: hat mein Gerät leider auch - nutze auch eig nur das Touchpad und das klackern nervt schon. - ich gucke, ob man das Problem vielleicht selber irgendwie lösen kann.
- lüfter defekt fiepen, an,aus wechsel: Der Lüfter macht bei mir keine Probleme. Erst als ich das Tool "Notebook FanControl" benutzt hatte sprang ein Lüfter nicht mehr an. Habe eine korrigierte Konfiguration des UX32LNs zum Entwickler geschickt. Würde aber trotzdem davon abraten, solche Tools zu benutzen.
- hohe temperaturen, folge drosseln: Wie im 1. Post schon geschrieben, taktet alles auf maximalen Frequenzen - außer der Boost-Takt der Grafikkarte, der wird nur am Anfang erreicht. Die Frequenz geht aber niemals unter den Basistakt (die 10 MHz sehe ich jetzt mal als Toleranzbereich an)
- Habe eben nochmal für 30 Minuten The Witcher 2 auf maximalen Einstellungen und prime95 parallel laufen lassen. Prozessor wird 90°, Grafikkarte 81° - CPU-Leistung bleibt sogar neuerdings auf 2,30 GHz, was 100% bei 4 Kernen Belastung entspricht. Das Notebook stand die ganze Zeit auf nem normalen Holztisch, ohne zusätzliche Kühlung oder so. Habs im Screenshot nochmal angehangen.