Mein erster Testbericht handelt heute von dem ASUS Ultrabook UX32LN.
UPDATE 25.05.2014: Überarbeitet und mit Hinweisen anderer User ergänzt
Ein "richtiger" Test wird hier sicherlich noch auf notebookcheck folgen, da das Gerät im Moment wohl das einzige Ultrabook auf dem Markt ist, was eine relativ leistungsstarke dedizierte Geforce 840m besitzt. Dazu ist es mit knapp 900€ auch eines der günstigeren.
Ich habe mir das Ultrabook für den Unialltag gekauft - Hobbymäßig fotografiere ich in meiner Freizeit und bearbeite Fotos, weswegen mit ein sehr guter Bildschirm wichtig ist. Die Grafikkarte brauchte ich jetzt nicht unbedingt, ist aber trotzdem ein Feature, was ich gerne mitnehme falls ich doch mal das ein oder andere Spiel spielen will.
Hier liste ich nochmal kurz die technischen Daten auf:
- Windows 8.1 64bit
- Core i5 4200u 1,6 - 2,6 GHz
- NVIDIA Geforce GT 840m mit 2048 MB DDR3
- 2x4 GB Kingston RAM im Dualchannel DDR3 PC3-12800
- Intel Wireless 7260 AC 2x2, Intel Bluetooth 4.0 + HS Adapter
- mattes Full-HD Display
- 128 GB SSD von SanDisk
- 50 Wh Akku
Zur Haptik und zum Gehäuse:
(http://s7.directupload.net/images/140513/s3py5nxr.jpg)
Link http://s7.directupload.net/images/140513/s3py5nxr.jpg
(sry für den miserablen weißabgleich ;) )
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich um eine baugleiche Version des UX32VD handelt. Habe das VD allerdings nicht hier und kann deshalb nur die Vermutung aufstellen.
Das Gehäuse besteht zum größten Teil aus Aluminium, ist jedoch kein Unibody. Die Unterseite ist mit 12 Schrauben festgeschraubt und kann man komplett abnehmen.
Die Handballenauflage fühlt sich sehr angenehm an, bleibt beim Stresstest kühl und ist auch groß genug, um längere Zeit bequem auf der Tastatur zu schreiben, einzig vorne am Gehäuse ist die Kante relativ scharf und nicht abgerundet. Die Tastatur lässt sich in der Mitte etwas eindrücken, wobei das wirklich nur sehr gering ist und den Schreibkomfort nicht durch federnde Tasten oder Ähnliches beeinträchtigt. Die Tastaturbeleuchtung lässt sich in 4 Helligkeits-Stufen regeln.
Das Tippen hört man, aber die Tasten klackern jetzt nicht aufdringlich Laut, dass man genervte Blicke der Kommilitonen befürchten muss ;-)
Insgesamt wirkt das Gehäuse qualitativ sehr hochwertig verarbeitet - Am Display und am Gehäuserand sind keine großen Spaltmaße, der Deckel schließt bündig mit dem Gehäuse und wird durch Magnetkraft auch dort gehalten - ich bin zufrieden :)
Manche User berichten von ungleichmäßigen Spaltmaßen, leicht schief eingesetzten Panels oder USB-Ports, die nicht exakt eingebaut sind. Vermutlich ein Problem der Qualitätskontrolle von ASUS. Bei meinem Modell ist alles gut.
Display
Ums kurz zu sagen, das Display ist eines der besten, die ich je gesehen habe. Top Blickwinkel, sehr gute natürliche Farbwiedergabe, hoher Kontrast, matte Oberfläche und fast gar kein Backlight-Clouding (So gering, dass es mich nicht stört). Es handelt sich um das selbe exzellente Panel "CMN1343" wie es bereits im UX32VD verbaut wurde. Genau durchmessen kann ich es aber hier zuhause natürlich nicht.
Der Bildschirm wird anscheinend direkt Werkkalibriert. Denn Asus installiert ein Farbprofil in den Kalibrierungsoptionen.
(http://s14.directupload.net/images/140513/64tph9mu.jpg)
Link http://s14.directupload.net/images/140513/64tph9mu.jpg
Backlight-Clouding versuche so realistisch wie möglich darzustellen:
(http://s7.directupload.net/images/140513/wmeetq9d.jpg)
Temperaturen und Leistung
Kritisiert wurden ja beim UX32VD die hohen Temperaturen und dadurch zu Folge das Drosseln der Leistung. Hier hat ASUS entweder nachgebessert oder das Problem hat sich durch den Wechsel zur sparsameren Haswell-Architektur von selbst gelöst:
Wie oben schon erwähnt bleibt die Oberseite des Ultrabooks kühl. Die Lüfter saugen Luft von unten an und blasen diese vorne vor den Bildschirm. Ich glaube bei den Macbooks ist das das selbe Kühlprinzip. Im hinterem mittleren Bereich wird das Gerät spürbar am wärmsten. Es ist nicht heiß, aber schon bemerkbar - längere Zeit auf dem Schoß könnte evtl etwas unangehm werden. Allerdings auch nur im Stresstest wo alles ausgelastet wird, was geht ;)
Seit ca. einer Stunde habe ich Prime95 und den Grafikbenchmark "Unigine Heaven" auf maximalen Einstellungen parallel laufen. Keine Drosselung.
Zu den Lüftern kann ich noch ergänzen, dass diese sehr langsam und zurückhaltend hochdrehen. Das generelle Lüftergeräusch ist zwar hörbar, aber nicht störend. Kein hohes Surren oder Ähnliches.
Der Lüfter läuft auf geringster Stufe im Office-Betrieb. Es kann vorkommen, dass der Lüfter zwischen AN und AUS hin und her springt. Die Hysterese scheint hier nicht groß genug zu sein, sodass bereits ein paar Grad unterschied zwischen AN und AUS entscheidet.
>> LÖSUNG: Für das Programm Notebook FanControl habe ich eine neue Konfiguration veröffentlicht. Der Entwickler hat diese bereits in die neuste Version eingepflegt. Jetzt springt der Lüfter erst ab 65° auf geringste Stufe AN und geht bei 55° AUS, damit hat man immer Ruhe.
Die SSD von Sandisk ist schön schnell, wie ich es von einem Ultrabook dieser Klasse erwarte - HD Tune zeigte mir teilweise ungewöhnliche Abschnitte, wo das Laufwerk schneller sequenziell las als bei anderen, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber meiner Meinung nach sehr gut. Die neuen EVO-SSDs von Samsung zeigen aber, dass es durchaus noch schneller geht. Die Performance der SanDisk ist für den Alltag absolut ausreichend - ich würde sie Leistungsmäßig in das obere Mittelfeld im Vergleich aktueller SSDs platzieren.
(http://hdtune.png)
Die Akkulaufzeit konnte ich jetzt noch nicht ausführlich testen. Bei 60% Bildschirmhelligkeit, was für draußen schon ausreichend ist und aktiviertem WLAN beim Textschreiben zeigte mir Windows 8.1. bei 90% Restkapazität eine verbleibende Laufzeit von 6 Stunden und 30 Minuten. Ich denke, hier kann man von einer sehr guten Laufzeit in der Praxis ausgehen. :)
Zum Schluss noch etwas, was mich stört.
- Die SD Karte wird nur 30% ins Gehäuse gesteckt und rastet nicht ein. Man zieht sie einfach wieder heraus. Meiner Meinung nach etwas störend, wenn soviel der Karte rausguckt.
- Das Touchpad sitzt etwas locker (nicht beweglich, aber ich habe das Gefühl, es liegt nicht ganz auf dem Untergrund auf - es klackt hörbar beim Drauftippen)
Eine Lösung für das klackern habe ich im 2. Post beschrieben.
So, das wäre es jetzt erstmal von meinen Erfahrungen. Falls ihr noch irgendetwas wissen wollt, was ich vergessen habe zu Erwähnen schreibt das einfach als Antwort und ich gucke es nach. :)
Gruß Henry91