Hallo an alle,
ich habe nun den A504 seit ein paar Tagen.
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
. 1000GB SATA-III WD Red (WD10JFCX) mit IntelliPower
. 250GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE250BW)
. ohne weitere Festplatte
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit deutsch
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
.Gerät ohne XMG Logos
. Spezialwunsch: Gerät ohne Markenaufkleber (Intel, NVIDIA)
Preis: € 1.421,00
16GB RAM, weil ich oft mit CAD, Bildbearbeitungs- und Renderingsprogramme gleichzeitig arbeite.SSD Samsung EVO, weil ich eine SSD brauchte, die sehr schnell liest und schreibt.
Meine ersten Eindrücke:
-Bestellt wurde es letzten Montag Abend, die Überweisung erfolgte gleich danach. Den Laptop habe ich am Samstag Nachmittag bekommen. Ich konnte den ganzen Prozess von Bestellung bis zur Anlieferung auf der MySN Seite verfolgen (Mein Konto).
- Der Laptop kam sicher verpackt. CDs von Windows 7 und notwendige Treiber und Tools sind mitgeliefert. Windows 7 wurde sauber installiert, ohne bloatware und funktioniert einwandfrei. Kein Problem mit Treibern oder nicht erkannte Hardwarekomponente festgestellt.
- Die Verarbeitung des Clevo ist vollkommen in Ordnung und sogar besser als die meiner bisherigen Asus K52JT und Acer Aspire.
- Der Touchpad ist zwar ein bisschen klein, lässt sich jedoch präzise und angenehm bedienen.
- Die Tastatur leidet unter keine Kritik. Der Druckpunkt ist knakig, der Abstand zwischen Tastaturen groß genug.
- Der Bildschirm wie im Test berichtet ist hervorragend. Hell, kontrastreich und die anti-glare Beschichtung kaum wahrzunehmen.
- Dank SSD benötigt Windows 7 ca. 15 Sekunden (mit eingabe von Passwort) um hochzufahren. Meine wichtigsten Programme sind auf der SSD, Spiele, Filme usw. auf der WD HDD. Diese letztere ist flott (für eine 5400 Tr/min. Festplatte) und extrem leise.
Ich komme jetzt zum Thema Leistung/Geräuschentwicklung:
- Im Idle, Office-Betrieb und Internet ist der Laptop KAUM oder GAR NICHT zu hören
- Bei einfachen CAD-Anwendungen oder Bilbearbeitungsprogramme (Photoshop, InDesign) dreht sich der lüfter sodass man den schon hört, aber der Geräuschpegel bleibt vollkommen akzeptabel.
Spiele bzw. Grafiklästige Programme
- The Elder Scrolls V mit Einstellungen auf "sehr hoch" und ca. 100 mods (ja 100, natürlich sind die nicht alle GPU lästig) läuft einwandfrei und der Lufter ist gefühlt bei ca. 40-41 dB. Es gibt noch Luft nach oben für die grafische Einstellungen, macht für mich keinen Sinn da das Spiel mit den unterschiedlichen 2K-Texturen Mods sehr gut aussieht. Kein Grund also die GPU und CPU mehr zu fordern.
- Das gleiche für F1 2013 mit Einstellungen auf "Ultra".
- The Witcher 2, Far Cry 3 und Bioschock Infinite laufen auf "Very High" absolut ohne Rückeln, der Lüfter ist dagegen mehr gefordert, hält sich aber in Grenzen bei ca. 44 dB.
Mein alter Acer Aspire war aber genau so laut unter Last.
In allen Fällen mit Kopfhörern hört man nichts und ich verwende momentan einen bloßen Samsung Galaxy S Headset
Fazit:
Ich werde nicht verbergen, dass ich den A504 bestellt habe, mit der Möglichkeit im Kopf, den am Tag danach schon zurückzuschicken und mir einen (leiseren) Asus G750 JS zu kaufen.
Ich bedauere meinen Einkauf nicht: das Gerät ist solide verarbeitet, verfügt über einen sehr guten Bildschirm und hat richtig Dampf unter der Haube.
Schenker hat eine sehr gute Arbeit für das Feintuning der Geräuchentwicklung im Idle-Betrieb. Was nur nervig sein kann ist, dass der Lüfter sich nicht konstant dreht, wenn mit einer mittelmäßigen Belastung konfrontiert sondern sprungartig anspringt und, nachdem die Temperatur gesunken ist, sofort herunterregelt.
Eine konstante Mittelstufe wäre viel angenehmer und ich weiß nicht, ob Schenker es noch hinbekommen könnte.
Für mich aber eine klare Kaufempfehlung und der beste Kompromiss zwischen Leistung, Wartung, Konfiguration und Geräuschentwicklung.
Edit: ich werde im Laufe der Zeit weitere Rückmeldungen über den A504 geben.