Hallo Uncle Jo,
bzgl. Clevo Geräuschemissionen/Lüftersteuerung haben wir inzwischen zahlreiche Threads hier im Forum. Von daher sieht man, dass dieses Thema viele Nutzer umzutreiben scheint.
Ich empfehle dir folgenden
Thread, bei dem es ebenfalls um das Thema Lüftersteuerung/-lautstärke des P150SM ging/geht.
Dort hat der Benutzer "Loop" auch freundlicherweise ein Video gepostet, in dem er die verschiedenen Lüfterstufen seines P150SM aufgenommen hat.
Damit bekommst du sicher schon mal einen guten Eindruck :)
Der Nutzer "Gregor_Zu" gibt ebenfalls ein kurzes Feedback über sein erworbenes W504, wobei dies aufgrund eines offenbar nicht ordnungsgemäß laufenden GPU Lüfters derzeit nicht so gut ausfällt. Ich denke, dies kann aber evtl. behoben werden und hoffe, dass wir dort beizeiten ein Feedback-Update bekommen. :)
Bzgl. der Wahl der GPU:
SCARed hat Recht, die 870m ist nicht wesentlich flotter als die 860m.
Lt. unseren Benchmarks legt die 870m ca. 30% drauf, was nicht viel ist, aber dennoch eben ein gewisses Stückchen mehr Leistung zur Verfügung stellt.
Ob der Aufpreis von ca 160 Euro dafür gerechtfertigt ist, musst du bzw. dein Geldbeutel entscheiden. Ich persönlich würde diesen Aufpreis investieren, insbesondere wenn du über ein relativ dickes Notebook nachdenkst.
Eine 860m bekommst du schließlich auch in halb so dicken Notebooks, wie dem MSI GS60 oder Gigabyte P34G v2 ;)
Gerade wenn du bereit bist, die Einstellungen und Auflösung mit der Zeit ein wenig zurück zu schrauben (1600x900 wird auf vielen FullHD Displays sehr gut interpoliert) bin ich sicher, dass du sowohl mit 860m wie auch der 870m gut gerüstet bist.
Nach 3-4 Jahren wird es dann sicher nötig sein, deutlichere Kompromisse einzugehen. Da die Grafikleistung der GPU selbst aber ja nicht abnimmt, sehen eben dann wohl medium Settings aus wie heutzutage high oder ultra. ;)
@ JimRaynor: Habe gerade die Mods angeschaut. Kein Wunder, dass da auch eine 870m an die Grenzen gerät, wenn die Grafik so stark aufgerüstet wird. ;D
Schließlich wird auch eine GTX 660 Ti bei den empfohlenen Systemforderungen genannt, die auf Augenhöhe liegt mit 870m und 780m. Daran sieht man schon den Hardwarehunger dieser Mods.
@ Sentenced und JimRaynor:
Vllt. könntet ihr eure Notebooks mit dem
Video von Loop vergleichen? Könnt ihr dieses Verhalten für eure Laptops bestätigen?