Hallo allerseits,
ich würde mir gerne ein neues Notebook anschaffen, das ich hauptsächlich benötige für:
- Office Tätigkeiten (LaTeX, ...)
- Etwas Mathematica und ähnliche Programme
- Surfen (inkl. Videos streamen)
- Mal einen Film schauen
- Gelegentlich (eher selten) ein paar Spiele à la Civilization, Anno und ähnliches
Folgende Dinge sind mir bei der Ausstattung wichtig:
- Displaygröße 15,6 Zoll (14,4 wäre auch noch ok) und FullHD
- Display muss matt sein, IPS wäre nett falls möglich
- Gute Eingabegeräte (muss nicht Spitzenklasse sein, aber man sollte schon gut darauf tippen können)
- SSD Festplatte (könnte ich evtl. selbst nachrüsten)
- Das Gerät sollte (im Office-Betrieb) recht leise sein.
- Ich würde gerne Ubuntu verwenden
Preisvorstellung: bis 1000 Euro
Folgende Geräte hatte ich mir mal rausgesucht:
1. Schenker B513 (mit i5-4310M oder i7-4719MQ, 250 SSD, IPS-Panel, ohne Betriebssystem) für ca. 850 Euro.
2. Dell Latitude E5540 (mit i5-4300U, 500GB Hybrid-Festplatte, FullHD TN-Panel, Win7) für ca. 800 Euro.
Bei dem Schenker habe ich etwas Bedenken, ob die Tastatur gut ist und wie das mit der Laustärke aussieht. Bei dem Dell weiß ich nicht, ob der U-Prozessor ausreicht (für die nächsten 3 Jahren oder so) und die Hybrid-Festplatte reißt micht auch nicht so vom Hocker. Dafür habe ich aufgrund des Tests hier (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5540-Notebook.114525.0.html) den Eindruck, dass die Tastatur gut ist und das Gerät relativ leise ist.
Da ich noch nie ein Gerät von Dell oder Schenker hatte, würde ich mich über Ratschläge freuen. Auch Tipps zu weiteren Geräten nehme ich gerne entgegen.