News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarten-Speicherverbrauch von Spielen

Started by Klaus Hinum, January 29, 2007, 12:27:25

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Ein Forummitglied im 3dcenter Forum hat sich die Mühe gemacht bei aktuellen Spielen den Grafikspeicherbedarf herauszusuchen

Quake4: 750MB (Nvidia@1600)
Company of Heroes: 686MB (Nvidia@1600)
Doom3: 500MB (Nvidia)
Cellfaktor Demo: 500MB (Nvidia)
Dark Messiah: 490MB (Nvidia@1600)
FEAR Extraction Point: 488MB (Nvidia 1600)
Gothic 3: 485MB (Nvidia-1600x1200)
El Matator: 470MB
Half-Life II - Fakefaktory Mod: 470MB (Nvidia)
Battlefield II: 470 (ATI), 400MB (Nvidia)
Uebersoldier: 465MB (Nvidia)
Black&White II: 460MB (Nvidia)
GRAW: 460MB (Nvidia)
Schlacht um Mittelerde II: 450MB (Nvidia)
Darkstar One: 410MB (HDR) (Nvidia)
Fear: 400MB (Nvidia)
Call of Duty II: 370MB (Nvidia)
Titan Quest: 350 (Nvidia)
Anno1701:330MB (Nvidia@1600)
Half-Life II - LC: 320MB (Nvidia)
Oblivion: 300MB (HDR, Nvidia)
CSS - Dust: 300MB (HDR, Nvidia)
NFS-MW: 290MB (ATI) mit Nvidia unter 256MB

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

also quaise den ram, der die grafikkarte bestenfalls haben sollte?

steka

Der Rest wird dann vom RAM geklaut oder wie?

Weil die meisten Werte ja über 256/512 liegen...

Oder wie wird das dann gemacht?!?

Shao Liu (Free)

werden wohl auf der festplatte ausgelagert, bzw von RAM, je nachdem wieviel du zu verfügung stellst

steka

Quote from: Free on January 29, 2007, 18:41:35
werden wohl auf der festplatte ausgelagert, bzw von RAM, je nachdem wieviel du zu verfügung stellst

Hm ok klingt plausibel...dann sind aktuell 2 Gb RAM ja noch nicht so sonderlich gefordert ...oder sehe ich das falsch? :o  ???

Andreas H.

spiele sind ja auch nicht wirklich das speicherintensivste was man so machen kann ;) ... interessant wirds ja erst, wenn man noch ein anderes betriebssystem gleichzeitig laufen hat, fotos bearbeitet oder viren scannt und gleichzeitig spielt ;)

Shao Liu (Free)

naja, die daten von der fertplatte bzw vom Ram kommen halt langsamer als wenn sie direkt vom dedizierten speicher der GRaka kommen. da kommt es halt dann zu den bekannte rucklern bei gewissen spielen, die z.b. die gesamte spielwelt auf die festplatte auslagern...

steka

@Free ...yes i know ;) aber naja dann könnte ja Oblivion kaum einer ohne Ruckler auf höchsten Details spielen...und überhaupt gibt es in der Liste verdammt viele Spiele die mehr als 512 (was ja auch noch recht ordentlich ist) benötigen...

@Nuffy,

Spielen und gleichzeitig 1000 Sachen im Hintergrund laufen zu lassen...hm da bin ich spezialist drin  ::) >:D

kikakeule

nur ma so am rande:
das sind tlw werte von 1600*sonstwas auflösungen
der benötigte Grafikspeicher nimmt bei sowas exponentiell zu und die Grafikkarten die aktuelle Spiele flüssig in solchen Monsterauflösungen darstellen ahben meist eh min 512MB Grafikram ;)

steka

Also könnte man das runterrechnen bzw was weniger veranschlagen wenn man mit 1280 x...
spielt?

Ich habe gerade bei meinem Desktop Scherzweise 3Dmark 06 laufen lassen... :'(
Hätte ich besser nicht gemacht

Satte 126 Punkte...ist das ein neuer negativrekord?^^

Andreas H.

meiner bringt bestimmt noch weniger hin ... aber auch nicht viiiiiel weniger :D ... wollte es ihm aber nich antun

hab fast 500 punkte im 05er geschafft ;)

steka

Ich war in der Zeit duschen :D eine prächtige Diashow konnte ich dann noch kurz erleben ;)

Ich glaube ich schaue mal was der 05'er sagt ;)

Schneckenrennen :D
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Lifebook-C1410.1456.0.html

Gutr das ich n Xp2600+ mit 9800 Pro und 512 MB RAM hab...^^ ich glaube mein System ist aber auch so verdreckt :D unschön

Andreas H.

die 98pro (etwa rang 50) sollte eigentlich einiges mehr hermachen als meine olle x300 32mb 64bit (rang 78 mit 128bit und 128mb)  ;D ;D ;D

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Deathman

Also die schlechten Werte mit einer 9800er kann ich mir nicht vorstellen, sollte locker besser sein...

;)

Denke eher, dass liegt am Ram, sollten schon 1GB oder besser 2GB sein...

Dann sollte die Leistung wieder passen, mein Bruder hat auch nur ein Athlon XP 3200+ mit 2GB Ramund 9800 Pro (256MB :D) und da laufen auch neue Spiele auf Mittel butterweich!

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Shao Liu (Free)

jojo, die 9800 pro war damals eine lange zeit lang schon ein nettes teil... ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview