News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook als Hauptrechner, aber gleichzeitig viel unterwegs

Started by nyanonie, March 30, 2014, 18:24:19

Previous topic - Next topic

nyanonie

Hallo!

Ich suche jetzt schon sehr lange nach einem Notebook bin aber nie richtig zufrieden mit dem was ich finde.  :(

Es soll mein Hauptrechner werden, aber gleichzeitig werde ich es wohl sehr viel an die Uni mitnehmen. Es ist auch nicht geplant, dass ich mir noch einen zusätzlichen Monitor kaufe.

Ich benutze es zum gemütlichen Surfen, aber auch um damit an der Uni zu arbeiten (Programmierung, Berechnungen mit Computer-Algebra-Systemen, Datenauswertung). Gelegentlich fallen dazu Audiobearbeitungen an.

Es soll ein Debian drauf kommen. Außerdem kann ich Studentenrabatte Nutzen.

Meine Traumvorstellungen, bei denen man mir auch gerne bessere Vorschläge machen darf :)
- leicht
- lange Akkulaufzeit
- 13"-14"
- Prozessor so im Dreh i5-4200M
- 8gb ram
- SSD mit 128 oder 250 gb
- mattes Display
- Helligkeit so hoch, dass ich damit auch gut im Freien arbeiten kann.
- gute Verarbeitung
- und jetzt wohl das größte Problem: meine Preisvorstellung liegt eigentlich so um die 800 - 900 euro. Bei meinem Traumgerät würde ich wohl auch beide Augen zudrücken und 1100 augeben.

Bisher hatte ich 2 Lenovos im Blick:

Das L440 20ASS01G00 mit 256GB SSD & 8GB RAM, i5-4200M (2.50 bis 3,10GHz), 799 Euro
Kontra: hat 2,3 kg und ist auch nicht sonderlich schmal, vlt zum mitnehmen nicht ideal. Und die Verarbeitung hat mich auch nicht so sehr vom Hocker gehauen.

Das T440s 20AQS00500 mit 8GB & 250GB SSD  i5-4200U (1.60 bis 2.60 GHz), 1059 Euro
Kontra: Preis  :( dazu dann noch der schwächere ULV Prozessor.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Alternativen aufzeigen, das wäre super! Oder mir bei meiner Entscheidung zwischen diesen zwei Helfen.
Ich bin für jeden Input dankbar  :) :)

Deutschmaschine

Mit Nicht-Gaming-Notebooks kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber ich habe mir auf mysn.de mal das Schenker S403 angeschaut (S für Slim). Das wiegt 1,8kg und ist 21mm dick. Mit 14 Zoll-IPS, 250GB SSD (Samsung 840 EVO), 8GB RAM und i5-4200U und ohne Betriebssystem keine 900 Euro teuer. Selbst mit dem i7-4500U (nochmal 400MHz mehr) unter 1000 Euro.

Und wie immer der Tipp: Man kann noch etwas sparen, wenn man auf Datenträger verzichtet und diesen selbst dazu kauft und einbaut. Dann bist du mit dem i5 schon bei 743 Euro. Wenn man günstig will, kauft man eine 2,5-Zoll-SSD dazu. Wenn du aber vielleicht irgendwann mal mehr Platz brauchst, nimm dir lieber eine mSata-SSD und kannst später noch eine "richtige" Festplatte nachrüsten (derzeit bis zu 1,5TB).

PS: Das Gerät hat kein DVD-Laufwerk. Ich hoffe, das stört nicht

Fisomi

Ich werfe mal noch das noch nicht verfügbare Asus UX32 in den Raum:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32ln-r4052h-90nb0521-m00880-a1083825.html
->gibt es auch noch in anderen Ausführungen, z.B. mit 256GB SSD, ohne Nvidia GPU, etc etc

Hier der Test zum Vorgänger:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX302LA-C4003H-Ultrabook.107494.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview