News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Austausch DVD Laufwerk

Started by Summer, January 27, 2007, 20:16:26

Previous topic - Next topic

Summer

Hallo,

das DVD-Laufwerk (CD/DVD Combo) meines Notebooks Toshiba Satellite 1110 verweigert leider seinen Dienst und muß daher ausgetauscht werden. Ich habe zwar bei meinem Desktop schon einige Laufwerke und Festplatten ausgetauscht, notebook-mäßig bin ich aber diesbezüglich absolut unerfahren...daher jetzt meine Fragen:

1. Ist der Austausch grundsätzlich problematischer als der Ein-/Ausbau beim Desktop?
2. Muss ich irgendwelche grundlegenden Dinge beachten?
3. Sind die Maße der Laufwerke genormt bzw. kann jedes (Notebook) Laufwerk eingebaut werden?
4. Gibt's eine "gute Adresse" für den Neukauf von DVD-Laufwerken für Notebooks?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich im voraus ganz herzlich für die Hilfe!

Viele Grüsse

Summer

Klaus Hinum

der austausch sollte grundsätzlich unproblematisch sein. wenn das 1110 schon älter ist (ich glaube fast) kann es aber probleme mit master/slave stellungen geben (da dies früher fix eingestellt war und jetzt auf cable select ist oder so)
laufwerke findest du bei den preissuchmaschinen wie geizhals.at
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview