Naja, es bei niemals so, das 10% höhrer Takt der CPU auch 10% schnelleres rendern bedeutet. Ich kenne mich mit CAD nicht wirklich aus, aber so viel weiß ich. Es gibt Software, die profitiert ab einer gewissen Schwelle kaum noch von mehr Takt oder auch Programme, die mit einem QuadCore schlechter laufen. Jedes Programm ist da anders und man kann leider pauschal nicht sagen, dass mehr Takt den Aufpreis auch wert ist, leider. Wenn du dir sicher bist, dass du mit einer Software arbeitest, die von einem hohen Takt stark profitiert lohnt sich der Aufpreis zum i7 4810M natürlich, aber sonst sehe ich da aus Preis Leistungs Sicht keinen Vorteil, mal abgesehen davon, dass du dan sowieso nur das Clevo nehmen kannst, mehr Auswahl gibt es da nicht (abgesehen von den großen Workstations).
CUDA ist nochmal ein ganz anders Thema und noch stärkere von der Software anhängig. Mein Wissenstand ist, dass CUDA dir beim rendern keinen Vorteil bringt, da wird es meistens nicht genutzt, da GPGPU Computing zu viele Fehler erzeugt. Nur beimertsellen von einer Vorschau oder ählichem wird es genutzt. Manche Software nutzt CUDA aber nur, wenn eine Quadro GPU verbaut ist. Ist also wieder Software abhängig, mal davon abgesehen, dass ich mehrmals gelesen habe, dass QuickSync von Intel deutlich perfomter sein soll. Kommt aber auch wieder darauf an, wie es von der Software genutzt wird.
Man kann laso festhalten, es hängt enorm von der Software ab, die gnutzt wird und was diese für Features nutzt. Tut mir Leid, wenn ich dich jetzt verwirrt habe. Ich kann dir aber leider auch nicht mehr zu dme Thema sagen, kenne mich da wie gesagt auch nicht so gut aus.
Du wirst KEINEN Gaming Laptop finden, der so leise ist, dass du in der Vorlesung spielen kannst, ist, die werden alle laut und werden stören, mal ganz abgesehen davon, das der Akku nicht lange halten wird. Du wirst bei deinen Anforderungen auch keinen Laptop finden, der dauerhaft passiv gekühlt wird und somit komplett lauflos ist, aber eigentlich jeder Laptop (mal von einigen wenigen mit schlechter Lüftersteuerung abgesehen) ist im Office Betrieb sehr leise.
Das GS60 geht bei ca. 1500€ los. Deine Wunsch CPU wirst du leider nur bei teuren Worksations oder in Clevo Barebone sbekommen, die du dir selber konfigurieren kannst.