Tja....
wieder die gleiche Frage: Auf welchem Level willst Du Dich bewegen.
Vorneweg: Einen guten Klang der Lautsprecher wirst Du bei keinem Clevo finden, also auch nicht bei Schenker. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem W703 zufrieden bin. Die Lautsprecher sind ja nicht alles... Onkyo konstruiert ja nicht die Lautsprechergehäuse und kann daher nix dafür.
Ansonsten denke ich, dass man im Regelfall mit einem i5 bereits sehr gut fährt. Andererseits liegt der Aufpreis für einen i7 4700 bei nur 77 Euro... und da kann man schon sagen, dass es sich besonders im Hinblick auf Next-Gen Spiele sicherlich lohnen wird, wenn man mehr Kerne hat. Neue Spiele werde sicherlich mit der Kernzahl skalieren und ich würde dann doch den i7 nehmen.
Grafik: Die 765 ist nicht unpotent. Damit laufen Deine Spiele.... nicht in Ultra, aber doch akzeptabel. Ab 770er wirds dann schön, und mit der 780er geht eigentlich alles auf Vollgas. Nun ist aber gerade die neue VGA Generation erschienen (ich beschränke mich auf Nvidia). Die 860er, die auch im A504 etc verbaut wird, befindet sich, obwohl unteres Segment, bereits auf dem Level der 770er und sollte damit ganz klar ein Kassenschlager werden, den auch ich Dir ans Herz legen würde. Meine 770er spielt alles flüssig ab, was ich so zocke... und da zählt auch BF4 zu. Leider ist diese Karte (also die 860er, meine 770er nicht!) verlötet und wie die 765 nicht einfach so zu tauschen. Das geht erst ab den "größeren". Ob man irgendwann später allerdings eine Karte tauscht, das wage ich doch zu bezweifeln. Selbst der Gebrauchtmarkt ist teuer und in 3 Jahren ist auch nicht gewährleistet, dass Clevo ein Bios bereitstellt, der eine neue Generation von VGAs unterstützt.
Zollangabe: bei 15ern kommen also das A504, das P504, das W504 in Frage.
M504, B513 etc sind nicht potent genug.
Ram kannst Du in alle so viel reinstecken, wie Du magst...Preisfrage.
Zum Thema Emissionen: Gaming Notebooks sind laut. Ende der Durchsage. Wenn man zockt, dann pusten die und das nicht zu knapp. Schenker stellt da keine Ausnahme da... aber optimiert sehr viel im Vergleich zur Konkurrenz. Mein W703 war im Auslieferungszustand schon sehr laut und seit Erhalt habe ich drei bis vier neue EC Updates erhalten, die sehr geholfen haben, besonders wenn man nicht zockt. Inzwischen ist alles im akzeptablen Bereich und ich bin durchweg glücklich. Wenn man ein älteres Gerät daneben stellt, dann ist das nicht leiser.
Einen Film kann man durchaus schauen, ohne dass es nervend wird. Es gibt leisere Notebooks, ganz klar... aber wenn da der Fokus liegen soll, dann stecke ich einen stromsparende i5 CPU in die Kiste und freue mich, dass ich nichts höre. Zocken ist dann aber nicht (zumindest nicht in toll!)
Bei Deinen Kalkulationen bitte nicht eine SSD vergessen. Das ist so das wichtigste und ich würde immer eine 250er einplanen...
Zum Beispiel würde ich 1394 Euro dafür bezahlen:
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD10SPCX)
• 240GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT240M500SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Wenns weniger Geld sein soll, dann einfach die SSD auf 120 GB reduzieren, Windows bei Ebay besorgen und die 1TB Platte als 500 GB Version nutzen.
Wenn Du das so machst, dann gibts sogar fast ein P504 in folgender Konfig für 1,5K Euro:
XMG P504 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 870M 6144MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Das Ding ist dann noch potenter (870M) und hat noch ordentlich Reserven (mehr Festplatten etc). Die W-Variante ist noch etwas teurer, aber sieht auch noch ne Kracke schicker aus... ist dann eher Understatement. :-)
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...