Quote from: W540_Comment on February 28, 2014, 00:46:21
Ah, jetzt versteh ich was du meinst. Ist das jetzt wirklich ein Kunststoffrahmen? Bisher war der aus Metall (mit einer dünnen Folie als Isolierung) und es gab zusätzlich zwei Gummischienen zur Pufferung gegen Erschütterung. Der ist soweit ich weiß wirklich nur zusammen mit Platten erhältlich und ist auch bei allen Ersatzplatten dabei, die auf Garantie getauscht werden. Das war aber eigentlich "schon immer" so, ist also beim W540 keine Neuerung.
Die Neuerung ist, dass man im neuen Ultra Bay Adapter eben keine Festplatte/ SSD mehr ohne Rahmen einsetzen kann. Die Dinger schlackern dann wild durch die Gegend und werden quasi nur durch den SATA-Port gehalten. Bei etwas Bewegung löst sich das Ganze.
Quote from: W540_Comment on February 28, 2014, 00:46:21
Zumindest bei den UltraBay-Adaptern II und III war es aber kein Problem, eine Platte auch ohne den Rahmen zu verbauen. Da wohl viele die verbaute Platte durch eine SSD ersetzen werden kann die verbaute Platte samt Rahmen weiter im UltraBay-Adapter verwendet werden - der SSD sind die Erschütterungen ja relativ egal. Zumindest in meinem W530 habe ich eine Intel 520 SSD ohne Rahmen/Schienen im originalen Laufwerksschacht verbaut und die ursprüngliche HDD samt Rahmen/Schienen im UltraBay-III-Adapter verbaut.
Ja das war mal so, ist aber bei der aktuellen Reihe eben nicht mehr so einfach möglich. Natürlich kann man den Rahmen samt Festplatte im Bay-Adapter verbauen, dann fehlt aber einer fürs Solid State Drive im regulären Schacht. Dieses hängt dann in der Luft und wird auch hier nur durch den SATA-Anschluss gehalten.
Da im restlichen "Stauraum" noch genügend Platz ist, kann sich diese Variante bei Bewegungen (die bei einem Notebook ja nicht selten auftreten) wie im Bay Adapter IV lösen und vielleicht sogar zu Defekten führen. Auf aprubte Stromausfälle reagieren SSDs mitunter schon mal zickig.
Edit: Ich schau mal, ob ich später noch mal ein detailliertes Foto von dem Rähmchen mache, dann wirds vielleicht eindeutiger/anschaulicher.