Nach Konsultation des lange erwarteten Tests zum Nachfolger meines W530 kann ich dem Fazit des Testers, dass Lenovo seine Stammkundschaft -zu der ich mich bisher zählte- riskiert, nur zustimmen. Lenovo hat es im Gegensatz zu manch anderem Hersteller augenscheinlich nicht nur verpasst, auf die Kritik seiner Kundschaft zu reagieren und die Schwächen seiner Geräte auszumerzen (z.B. Gehäuseschwachstellen), sondern obendrein noch die nach meiner Erfahrung für Stammkunden wichtigsten Eigenschaften ruiniert. - Sie scheinen genau da massiv abgebaut zu haben, wo das Thinkpad stark war: Eine hakelige Tastatur (absolutes no-go), schlecht benutzbare Mausalternative (Trackpoint funktioniert bei meinem W530 wunderbar mit separaten Tasten), eine in dieser Preisklasse mangelhafte Verarbeitung (man konnte die Dinger mal als ThinkTanks bezeichnen) und eine Produktgestaltung, die stark nach einer billigen Apple-Kopie riecht ("geniales Display" als Ablenkung für Einschränkungen wie die Beschränkung der Aufrüstbarkeit). Wahrscheinlich sparen sie ab der nächsten Generation noch das optische Laufwerk ein. Bisher war ich geneigt, die ewigen Klagen in entsprechenden Foren als "früher war Alles besser"-Nostalgie zu betrachten. Aber bei Betrachtung dieses Gerätes muss ich sagen: Wenn das der Weg ist, den Lenovo mit seiner Premiummarke gehen möchte, werde ich zukünftig mein Geld für Geräte ausgeben, welche nicht nur Premiumpreise abrufen, sondern auch Premiumansprüchen genügen.