Schönen Tag! Seit etwa genau 24 Stunden besitze ich nun mein neues
Samsung Ativ Book 8 870Z5G X01. Zuvor bessas ich etwa seit 5 Jahren ein Samsung R560, mit dem ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe. In letzter Zeit hatte es aber leider zu wenig Leistung und des wurde daher Zeit für einen Wechsel.
http://www.cyberport.de/samsung-ativ-book-8-870z5g-x01-notebook-i7-4700hq-full-hd-gt750m-windows-8-1-1C09-6JA_1695.htmlIch habe das Ativ Book 8 bei Cyberport.de, als Gebrauchtware für 1.109€, erstanden. Bei der Auswahl des Notebooks war mir ein flaches Gehäuse und trotzdem eine dezentrale Grafikkarte wichtig. Das Display sollte mindestens mit Full HD auflösen. Meine erste Wahl war daher das Ativ Book 8. Nach einigen Recherchen stoß ich jedoch auf einige Probleme bei den früheren Versionen, vor allem mit dem Display, Wifi und USB. Deshalb entschloss ich mich das 2014er Modell zu bestellen. Es hat ein anderes Wifi-Modul, die neuste Generation der i7-Reihe und ein anders verbautes Display. Ich hoffe durch diese Auswahl, dass ich mich nichtmehr mit den Problemen des Vorgängers Rumschlagen muss.
Nun möchte ich euch einen kleinen Überblick über meine ersten 24h Eindruck des Ativ Book 8 geben.
Als erstes ist zu beachten, dass viele online Verkäufer falsche technische Daten angeben. Als Prozessor ist ein Intel® Core™ i7-4700HQ Prozessor verbaut und eine NVIDIA GeForce GT 750M Grafikkarte mit 2048 MB DDR3 Speicher.
Erster Eindruck: Das Ativ Book 8 macht einen extrem eleganten Eindruck. Es ist sehr flach und die 2,4kg kommen mir auch sehr wenig vor (...bin ein 3kg Notebook gewähnt;) ). Das Display lässt sich leicht verbieten, aber ich denke bei so einem flachen Bildschirm ist es noch akzeptabel. Ansonsten macht das Notebook einen stabielen eindruck und ist gut verarbeitet. Auch bei den Spaltmaßen finde ich keine Fehler. Einzig der Geforce Aufkleber ist doch deutlich schief angebracht ;)
Leistung: Der verbaute Haswell Prozessor hat ordentlich Leistung und ermöglicht ein flüssiges Arbeiten. Einigst die HHD bremst das System doch deutlich aus. Dies merkt man im normalen Betrieb nicht so, aber wehrend der Installation von Programmen geht das normale Arbeiten, Kopieren von Daten usw. doch deutlich langsamer. Ein Aufrüsten auf SSD ist sicher Ratens Wert, wird bei mir im Sommer der Fall sein. Alle weiteren Leistungsfakten können aus andren Berichten bzw. den Hardware Tests entnommen werden.
Bug's des Vorgängermodells: Nun komm ich zum wohl wichtigsten Punkt. Ich habe natürlich sofort getestet ob die CPU des Notebooks, wie das Vorgängermodell, beim Erwachen aus dem Energiesparmodus und angeschlossenen USB 3.0, in volle Auslastung geht. Das ist bei mir nicht der Fall, das System verhält sich ganz normal. Auch das Wifi funktioniert einwandfrei. Lade mit ca. 6Mbit/s runter bzw. habe mit meinem alten Notebook genau den gleichen Wert erhalten. Auch Verbindungsprobleme haben sich noch keine ergeben. Anscheinen hat Samsung die Kinderprobleme in den Griff bekommen.
Display: Ein weiterer Kritikpunkt des Vorgängermodells war das Display bzw. ich haben auch andere User von einem ungleichmäßig Ausgeläuteten Display berichtet. Bei mir ist das nicht der Fall, habe auch bei voller Bildschirmhelligkeit eine ausgeglichene Helligkeitsverteilung. Ich hatte immer bedenken wegen dem matten Display, jedoch überzeugen mich die Farbdarstellung sehr. Das Vorgängermodell hatte auch einige Probleme mit dem einbrennen des Displays, dafür habe ich mein neues Notebook aber noch zu wenig lange in Betrieb. Ich hoffe nicht, dass dieses Problem bei mir noch auftaucht.
Fazit: Nach 24h Betrieb bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook. Ich konnte sicher noch nicht alle Punkt ausprobieren und auch eine Grafikkartentest ist noch ausständig jedoch habe ch bis jetzt noch keinen Punkt gefunden, der gegen das Ativ Book 8 spricht. Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen wurde, ob ich das alte oder neue Model nehmen wurde, wurde ich sicher zu er 2014er Version greifen. Ich denke Samsung hat da doch nochmal einige Fehler ausgebessert und es konnten einige Probleme des Vorgängers behoben werden.
Ich hoffe ich konnte nun einige offene Punkte des neuen Samsung Ativ Book 8 klären und einigen von euch weiterhelfen.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt. Ich helfe gerne weiter.
Schöne Grüße,
Dark Flamer