jein. was man noch mal prüfen müsste: hat das Z510 auch einen mSATA-slot? die hybridlösung kann durchaus auch auf eine SSH hinweisen, also eine HDD mit eingebautem (kleinem) SSD-cache.
laut test ist es eine solche SSH:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z510-Notebook.105192.0.html
-> und keine erweiterungsmöglichkeit!
die CPUs nehmen sich nicht soo viel (im maximalen takt und damit in der anwendungsleistung), nur die GT740M ist schon noch mal knappe 20% schwächer als die GT750M im Acer. das würde ich mir, wenn du doch recht häufig spielen willst, echt gut überlegen.
was für mich auch nicht so schick wäre: das Lenovo hat eine unbeleuchtete tastaur. das ist sicher kein k.o.kriterium, aber ein IMHO echt nützliches feature (wenn beleuchtet).
das es ein optisches laufwerk mitbringt: nett, aber ich kann an einer hand abzählen, wann ich das in den letzten jahren mal gebraucht habe. und externe lösungen sind da auch kein problem (wenn auch natürlich zusatzkosten).
und das display des Z510 ist laut test gerade so mittelmaß, da spielt das sehr gute IPS-panel des Acer V5 in einer anderen liga.
die akkulaufzeit ist mit 3,5 stunden (surfen über WLAN) auch nicht so wirklich unitauglich, aber noch brauchbar.
wegen FreeDOS: über die uni solltest du per Dreamspark ohne probleme für lau an eine legale Windows-lizenz kommen. du müsstest das NB zwar selber neu aufsetzen, hast dafür aber auch "sauberes" system ohne die ganze bloatware.
MEIN fazit: überleg dir ganz genau, ob du den marginalen mehrpreis für das Acer nicht doch aufwenden willst. es bietet IMHO das bessere preis-leistuingsverhältnis, wenn du windows über Dreamspark kriegst sogar das klar bessere!