Naja... Design.... das ist persönlicher Geschmack.
Es gibt Leute, die meinen, ein Gaming-Notebook muss auch so aussehen. Da kommen denn Hersteller wie Asus (ROG-Serie) und MSI, sowie Alienware in die engere Wahl.
Ich sehe es genau anders, insbesondere, weil ich mit meinem Notebook beim Kunden stehe, und das dann nicht "Bling Bling" sein sollte. Understatement.
Klotzig ist vielleicht der falsche Ausdruck... Allerdings ist eine Linienführung bei den Einstiegsmodellen und den Power-Workstations wirklich kaum vorhanden. Edel sieht dann doch eher das C703 aus, oder das S413.. beide Fallen aber für Dich aufgrund der Leistungseckdaten aus.
In jedem Fall sind Notebooks mit diesen gehobenen Leistungsdaten eher selten im Stil eines Ultrabooks, oder aber sehr teuer, wie Macbooks (die aber auch unterhalb rangieren).
Auch das Ativbook hat ganz klar die Nase vorn, was "Schick" angeht, hinkt aber dem A503 hinterher.
Hier muss ich kurz einwerfen: Auch bei A503 kann man die VGA nicht ohne weiteres wechseln. Den Rest, wie Du weist, schon.
Meine Live-Erfahrung mit der Optik des A723 ist besser als ich angenommen hatte. Ich dachte erst, dass, weil Einstiegsmodell, nicht so viel zu erwarten wäre. Aber es fühlt sich sehr gut in der Hand an und sieht auch gut aus... kommt auf der Internetseite gar nicht so rüber. Ob man das für das A503 auch sagen kann, will ich nicht behaupten. Ich habs noch nicht gesehen. Aber vielleicht kommst Du ja mal bei Zeiten in Leipzig rum und kannst direkt bei Schenker anfragen, ob Sie Dir eins zeigen.
Und nebenbei gesagt: Du hast ja auch ein Rückgaberecht, wenns Dir nicht gefällt!
Wegen des Displays: Ehrlich gesagt, ist ein 95% Gamut-Display nur wichtig, wenn Du sehr viel mit Bildbearbeitung arbeitest (also professionell). Tust Du das nicht, hast Du keinen Nutzen davon, zumindest im Alltag. Geht eben um die Farbraumabdeckung. Ein IPS Panel ist blinkwinkelstabiler, man kann also auch sehr gut sehen, wenn man schräg drauf schaut. Dummerweise sind IPS Panels meistens qualitativ schlechter.. dunkler.... wenn denn billig!!!
Das im M503 ist allerdings ein gutes und auch als sehr gut getestet worden, mit Ausnahme der Farbraumabdeckung (welche in meinen Augen für Dich eher unwichtig ist, korrigier mich, wenn ich falsch liege):
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,43927.msg221080
Ob es Dein Vaio in die Tasche steckt, weiss ich nicht... aber die Displayqualität ist schon deutlich besser geworden, als sie vor 4 Jahren war.