News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook 17" für Büchererstellung

Started by Nandu, February 17, 2014, 15:30:33

Previous topic - Next topic

Nandu

Hallo,
ich betreibe Ahnenforschung und schreibe das Ergebnis in Büchern nieder. Da können schon einmal 500 Seiten A5 mit vielen Bildseiten, aber auch im Text integrierte Fotos zusammen kommen(Beispiel auf meiner Homepage (pechsteins-buecher.jimdo.com).
Bei bisherigen  PC war dies nicht möglich alles in einem Stück zu bearbeiten, sondern bei einem Buch mit 400 Seiten musste ich alles in 3 Teile splitten.
Welche Minimalanforderungen sollte ein Laptop haben, damit die Probleme geringer werden. Akku ist nicht das Problem, da ich mehr am Stromnetz arbeite, aber an verschiedenen Orten..
Braucht nicht neuestes Modell zu sein, aber mit Garantie und für Langlebigkeit bekannt sein. 
Hatte bisher Dell Inspirion 1720, der es 6 Jahre ausgehalten hat. ein kleinerer Asus für Archivrecherche hielt nur 3 Monate über die Garantie und von Firma keine Kulanz...
Zumindest DVD-Laufwerk, Kamera, W-Lan,und mindestens 3 USB-Anschlüsse, sowie Kartenlesegerät sollte vorhanden.
Gespielt wird nicht, aber Fotobearbeitung ist erforderlich.
Wie groß sollte Arbeitsspeicher und Festplatte sein ?
Preis etwa bis 500 Euro.
Würde mich über Empfehlungen und Hinweise freuen, um gezielt auf Suche zu gehen.
Schon jetzt danke und beste Grüße Gerd

gast

Wie gross ist denn ein solch komplettes Buch-File?

Handbuch 100 Seiten (DIN A4 quer / halbe) mit ca. 200 Bildern habe ich Mitte/Ende der 90er auf einem AMD 100 oder 133 MHz (1 GHz hat 1024 MHz), also ca. einem zehntel bis zwangstel der Rechner-Geschwindigkeit, die seit den letzten 6 Jahren ueblich ist. Die Festplattengroesse betrug in dem Rechner 1 oder 2 GByte, der Hauptspeicher betrug 16 MByte.

Was bitte machen Sie genau bzw. wie schaffen Sie es das ein heute herkoemmlicher Rechner, dessen Speicher im Gigabyte bereich angesiedelt sind, das File dritteln muessen bzw. das nicht in einem Stueck komplett bearbeiten/speichern kann?

Ob Grafikkarte sinnvoll oder nicht, haengt von der Software ab, was diese praeferiert  und koennte ein Grund sein bzgl. der Verarbeitsungsgeschwindigkeit sein.

Das Problem ist das schlanke Budget, das eben so den untersten Bereich der angebotenen Notebooks abdeckt und im Grunde keinerlei Spielraum zulaesst.
Hersteller die langzeit Garantievertraege anbieten deren dafuer vorgesehenen Geraete beginnen bei ca. Euro 800,- bis 1.000,-.

Sentenced666

In der Tat müssen wir mehr über die Dateien und verwendeten Programme wissen.
Ohne das wirds schwer.

Eine dedizierte Grafikkarte wird es sicherlich nicht brauchen, ginge auch vom Budget nicht.
Viel Ram, vielleicht 8 GB (wobei ich nicht mehr als 4 GB als nötig erwarten würde) und einen flotter i5 sollten sicherlich ausreichen, wenn der alte Rechner hier so in die Knie geht.
Eine SSD hilft immer, ist aber bei diesem Budget nicht drin.
Ansonsten sind 6 Jahre schon eine Ansage... häufig sind da auch noch Windows XP und Vista installiert, letzteres ist schon eine krasse Bremse für leistungsschwache Rechner.

Need more info!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Nandu

Hallo,
zunächst Danke für Hinweise.
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Es soll Konzept des Buches druckreif mit Word für Digitaldruck (maximal 500 Seiten A5-Format meist etwa bis 200 Fotos unterschiedlicher Größe enthalten.) vorbereitet werden.  Hatte Vista auf alten Dell.
Ansonsten Deskopersatz, normale Office-Arbeiten und Fotobearbeitung sowie Surfen als Tätigkeitsfeld. Also nichts außergewöhnliches, außer erstgenannten Problem. Hatte mir schon den Dell Inspirion 17 mit 6 GB RAM und 500GB Festplatte angesehen.
Aber auch Acer, Medion oder Lenovo sehe ich als Alternative, doch die vielen Varianten nehmen einen die Übersicht.

Nandu

Habe mich nun doch für das Dell Inspiron 17 mit Core I5 Prozessor, 6GB Arbeitsspeicher und 750GB Festplatte sowie Windows 8 entschieden.
Leider lässt mich Dell nach Kauf hängen, anstatt wie angekündigt Versand 21.2. steht im Ablauf jetzt 3.3. Habe interveniert und hoffe auf frühere Lieferung.
Weltunternehmen lässt grüßen und ich bin erst einmal sauer. Im Ebay-Shop wäre es schneller gegangen.
Hoffe, dass wenigstens nach Auslieferung das Gerät seine hohen Qualitätsansprüche hält.
Nochmals besten Dank an diejenigen, die mir Hinweise gegeben haben.
Schönes Wochenende
Gerd

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview