Oh man...sehr unkompetenter Service :(
Also ich habe auch nochmal kurz nachgelesen. Das E540 unterstützt wohl den neuen Standard m2 (ngff), der wohl nicht mehr kompatibel ist mit der normalen msata.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die 16GB da groß bringen sollen, zu klein für das OS :o
Crucial hat wohl mittlerweile auch SSDs mit dem neuen m2-Standard rausgebracht siehe hier, Kostenpunkt 70,- :
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/Solid-State-Drives-SSD/PCIe-Solid-State-Drives-SSD/Crucial-M500-SSD-PCIe-M2-120-GB::25925.html
Darauf kannst du dann auch das OS und ein paar wichtige Programme installieren und profitierst auch folglich von dem Geschwindigkeitsschub. --> Sind natürlich auch bootfähig ;)
Hier nochmal ein kurzer Auszug:
Diese Version der Crucial M500 kommt im neuen M.2-Formfaktor, der von Intel entwickelt wurde und auch unter der Bezeichung "Next Generation Form Factor" (NGFF) bekannt ist. Dieser Standard ermöglicht höhere Kapazitäten als bei SSDs im mSATA-Standard und soll diesen in Zukunft vor allem im Bereich der Ultrabooks ablösen, wo die Geschwindigkeit und Kapazität von 2,5-Zoll-SSDs mit den kompakten Abmessungen von mSATA kombiniert werden sollen. Zum Betrieb des SSD-Laufwerks ist selbstverständlich ein entsprechender Steckplatz im mobilen Gerät Voraussetzung, dies ist vor dem Kauf beim Hersteller in Erfahrung zu bringen.
Ich gehe mal stark von aus, dass solch ein Anschluss vorhanden ist, da Lenovo ja selbst eine 16GB Variante anbietet. Hier wäre vielleicht nochmal ein kurzes Feedback von NBC hilfreich, da ich im Test nichts gefunden habe, wo genau die m2-SSD nachgerüstet werden kann.
Ich würde an deiner Stelle mir eine m2-SSD bestellen und dann selber einbauen, sollte problemlos machbar sein wird nur gesteckt ggf. 1-2 Schrauben gelöst.
Im Test hat NBC auch die sehr gute Wartung des E540 gelobt, es sollte also kein Problem sein, das Teil eigenhändig fix einzubauen.
OS kommt dann auf die SSD und der Rest auf deine normale HDD, ist denke ich ne gute Lösung, wenn es soweit funktioniert.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E540-20C60041-Notebook.108272.0.html
Falls ich irgendwo einen Denkfehler hatte, bitte korrigiert mich, möchte Dudel hier keine falschen Hoffnungen machen ::)