News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook bis 500 Euro

Started by susi45, February 06, 2014, 13:53:39

Previous topic - Next topic

susi45

Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich brauchen ein neues Notebook, da unser altes sehr in die Jahre gekommen ist.

Wir hoffen, ihr könnt uns für einen Kauf einen Tipp geben!?!

Folgende Punkte/Erwartungen/Wünsche haben wir mal aufgelistet.

1. Budget: ca. 500 Euro
(da meine Frau Lehrerin ist, könnte sie Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen)

2. Display: bis 14 Zoll / mattes (entspiegeltes) Display
(meine Frau will den Rechner auch im Unterricht einsetzen und möchte nicht so nen großes Gerät vor ihr stehen haben)

3. Verwendung: Office 2010, Internet, Multimedia
(Texte schreiben, Surfen und DVDs angucken oder über Beamer in der Schule zeigen)
[ein DVD-Laufwerk sollte im Gerät drin sein]

4. Spielen: Nein - keine Spiele

5. Mobilität: Ja - durch den Schuleinsatz wird es häufig mobil genutzt werden

6. Akkulaufzeit: ca. 4 Stunden wäre schon schön

7. Vor-Ort-Service: Nein - nicht nötig, da zu Hause meist alles am PC im Arbeitszimmer gemacht wird

8. Anschlüsse: 3 x USB wäre gut, HDMI, WLAN, LAN, Kopfhörerausgang (für den Ton in der Schule)

9. Diverses: leises Gerät wäre toll, Windows 7 Home Premium 64-bit ist vorhanden (vom PC)

10. ein Nummernblock ist nicht unbedingt von Nöten

Wir hoffen, mit unseren Angaben kann man was anfangen.
Schon mal im Voraus herzlichsten Dank für Euer Bemühen!

Viele Grüße
susi45

erba

Mal einen Blick auf das Lenovo Thinkpad Edge E330/335 werfen

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html

Ist zwar noch die CPU der 3. Generation, was aber bei dem Anwendungsbereich egal ist. Evtl. noch eine mSata SSD rein und man ist gerüstet, da eigentlich alles an Board ist was man braucht und liegt im Budget.

An Schulen gibt es des öfteren Sammelbestellungen, bei denen auch noch mal ein paar Euro rausspringen bzw. auch mal bei den Kollegen umhören, welche Erfahrungen die gemacht haben.

susi45

Hallo erba,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Notebook sieht erst mal super aus...hat leider kein DVD-Laufwerk.

Hättest Du noch nen anderen Vorschlag für ein Notebook mit integriertem Laufwerk (notfalls auch ein 15 Zoll-Gerät) , da meine Frau immer mal wieder DVD-Filme im Unterricht zeigt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

susi45

BlaueBanane

Eine gute Alternative wäre das Lenovo L440 von Campuspoint. Lehrkräfte an öffentlichen Schulen wären bezugsberechtigt (weitere Infos, wer da einkaufen darf, gibts auf der Homepage).
Es ist ein 14" Notebook mit guter Auflösung (1600x900) und hat auch ordentliche Mobilitätswerte. Für 500€ mMn ein sehr gutes Paket, das eben für alle normalen Tätigkeiten gut gerüstet ist. Zwecks Displaydiagonale findet ein Nummernblock keinen Platz.

Auf der Negativseite stehen ein nicht ganz optimales Touchpad (man wird sich aber wohl daran gewöhnen können), sowie ein Displayport Anschluss. Ein passiver Wandler von miniDP zu HDMI kostet leider noch knapp 5-10€. Dennoch hätte es einen VGA Anschluss, der wohl in den meisten öffentlichen Einrichtungen auch noch Verwendung findet.

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01f00.html

Falls es das Gerät werden würde, könnte man eine Garantieerweiterung erwägen. Standardmäßig sind nur 12 Monate Garantie und 24 Monate gesetzliche Gewährleistung dabei.

Für einen ausführlichen Test kannst Du dir diesen Artikel zu Gemüte führen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html

Da hier ein Modell mit 9 Zellen Akku getestet worden ist, verringert sich bei der o.g. Konfiguration (6 Zellen) der Wert um 1/3. Sprich ca. 5h sollten erreicht werden, auch wenn der Hersteller bis zu 7,5h beschreibt.

susi45

Hallo BlaueBanane,

vielen Dank für den interessanten Hinweis auf das Thinkpad L440.

Im Test wird als Highlight der besonders schnelle Intel Core i5-4330M hervorgehoben. Beim vorgeschlagenen Modell bei Campuspoint ist es ein Intel Core i3-4000M. Ist das ein großer bedeutender Unterschied?
...und das Touchpad ist ja echt riesig!

...und was hälst du im Vergleich dazu von dem Lenovo IdeaPad Z510, der mir über die Suchmaske von geizhals.at vorgeschlagen wurde:
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html

Grüße
susi45

BlaueBanane

Der Core i3 ist ein wenig langsamer als der i5 und besitzt keinen Turbo (also die CPU kann sich nicht von selber übertakten). Für Officetätigkeiten oder Surfen ist das aber trotzdem mehr als ausreichend Leistung und Du/ihr werdet nie Einbußen spüren.

Das Z510 ist auch ein gutes Notebook im Anbetracht zum Preis. Insgesamt schlägt es von der Ausstattung definitiv das L440, ist aber halt einfach eine Ecke größer (das L440 ist aber auch nicht sonderlich klein).
Die Leistung ist also höher, wenn auch Du sie nicht unbedingt benötigen würdest. Die Akkulaufzeit ist ein wenig niedriger, dafür hat man aber eine etwas ergonomischere Arbeitsumgebung. Ich finde eben, dass ein Nummernblock und ein 15" Display sehr praktisch beim Arbeiten sind.
Die Portabilität leider halt ein bisschen.

Das L440 ist eben ein Businesnotebook, das Wert auf Dinge wie Akkuerweiterung, Lesekartenslot oder Dockingmöglichkeiten legt.

Mit beiden Notebooks macht man wohl nicht viel falsch. Ich vermute aber, dass ihr das Z510 nicht zu diesem günstigen Preis bekommen könnt - Amazon hat kein Lieferdatum angegeben, aber man könnte natürlich mal Anfragen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview