Mal so nebenbei.... der Hersteller eines Lautsprechers sagt herzlich wenig über die Tonqualität aus. Das Gesamtkonzept ist ausschlaggebend. Und da hat ein "Harman-Kardon" dann wenig Aussagekraft. An meinem W703 steht auch fett Onkyo angeschlagen, aber der Klang ist auf meinem 4 Jahre alten Acer Laptop deutlich besser. Zudem kommt noch, dass ein Sound-Chip nicht die gleiche Qualität über die Klinkenbuchsen herausgibt, wie ein äußerlich gleich aussehender Chip.
Ich würde mich daher bei solchen Sachen wirklich nur auf das eigene Gehör verlassen, da besonders Klang immer im Auge/Ohr des Betrachters/Hörers liegt.
Dazu die Frage an stadler5: Hast Du dieses Toshiba bereits selbst gehört, oder entnimmst Du das einem Test?
Der Audio-Klang eines Notebooks hängt auch nicht davon ab, ob der Soundchip "nur" 5.1 oder DTS unterstützt. Die Lautsprecher machen eh nur Quäke-Stereo. Anders sieht es bei der Verwendung am externen Soundsystem aus. Wenn die Sound-Verarbeitung im Notebook da schon schlecht ist, haut auch das beste 10.000 Euro System nicht mehr viel raus. Andererseits: Wer nutzt denn bitte einen Laptop dieser Art an an High-End Soundsystemen? Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das der Otto-Normal-Verbraucher nicht hört.