Quote from: finepixler on February 24, 2007, 21:32:08
Die Computerbild verbreitet Falschinfos zu den Mindestanforderungen. In der aktuellen Ausgabe setzt CB für den Betrieb von Vista Home Premium mindestens einen 2GHz Prozessor, 1GB RAM und eine Grafikkarte mit mind. 256MB eigenem Grafikspeicher voraus. Diese Pauschalierungen sind falsch und verunsichern die User.
Ist denn dieses Magazin nicht von der "seriösen" Boulevardzeitung BILD?
Also diejenigen, die regelmäßig zur BILD und dergleichen greifen, sollten sich vielleicht mal fragen, ob es denn nicht bessere Alternativen auf dem Markt gibt..
Info für alle Computer Bild Leser: (aus wikipedia)
~BESONDERHEITEN~
Es werden stets alle Fachbegriffe erklärt und die Erläuterungen mit vielen Bildschirmfotos illustriert, was besonders Einsteigern jeden Mausklick verdeutlicht. Unter der starken Vereinfachung der Begriffserklärungen leidet allerdings manchmal die Richtigkeit.
An Stelle gängiger Fachbezeichnungen werden oft vereinfachte, deutsche Kunstworte verwendet. So ist die Rede von
* Zentralcomputern (statt Servern)
* Steuerungsprogrammen (statt Treibern)
* Internet-Zugriffsprogrammen (statt Browsern)
* Betriebsprogrammen (statt Betriebssystemen)
* "ein Programm überspielen" (statt "ein Programm herunterladen" oder Download)
* Verbesserungsprogrammen (statt Update oder Patch)
* Probierversionen (statt Demo-Versionen)
* Internet-Plauder-Programmen (statt Instant Messenger)
* Spieletastatur (statt Gamepad oder Joystick)
~KRITIK~
In Fachkreisen wird die Computerbild oft kritisiert oder gar nicht als "Fachzeitschrift" angesehen. Die bei allen Bild-Ablegern übliche verkürzte Darstellung führt teilweise zu verfälschten Darstellungen. Testberichte werden oftmals in einseitiger Weise gewichtet, so wird bei PCs oder PC-Komponenten oftmals hauptsächlich die Rechenleistung und die Masse des beigefügten Zubehörs beurteilt. Stromverbrauch, Lärm oder Verarbeitungsqualität finden hingegen weniger Gewichtung. Zudem wird die sprachliche Arbeitsweise, in der englische Begriffe teilweise krampfhaft durch deutsche Begriffe ersetzt werden, die die Bedeutung nur ansatzweise wiedergeben, kritisiert oder als unfreiwillig komisch empfunden. Ein weiterer Kritikpunkt ist eine Reihe von immer wiederkehrenden Themen wie "geheime Windows-Tricks" (undokumentierte Funktionen, die jedoch seit Jahren bekannt sind) oder "So surfen sie sicher" (Programme, die angeblich die Sicherheit im Internet erhöhen sollen, statt Hinweisen, vorsichtiger zu handeln), in denen jahrelang die im Grunde gleichen Informationen wiederholt werden. Dieses "Alter Wein in neuen Schläuchen"-Recycling ist allerdings mangels neuer Themen inzwischen auch ebenso bei fast allen anderen Computerzeitschriften zu beobachten.
Hätte ich glatt vergessen:
Ich werde auch demnächst Windows Vista [Ultimate] auf meinem Läppi installieren und mein Feelback posten.
Aber ist der Explorer stabilder bzw. schneller als der von Windows XP Home/Professional?