Ich verstehe die mageren 84% auch nicht so recht. Also ich besitze ein N56VZ seit knapp zwei Jahren, habe es beim Kauf sofort mit einer SSD ausgestattet und muss sagen, dass es so ziemlich das beste Notebook ist, das ich je hatte. Ich arbeite beruflich damit. Das hier vorgestellte Modell unterscheidet sich eigentlich nicht von meinem ausser der Haswell Architektur, also lässt es sich problemlos vergleichen. Ich hätte es im Sommer gerne ersetzt, nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich einfach etwas neues wollte. Inzwischen habe ich mir aber ein MacBook Air als Ergänzung gekauft, denn ich fand schlichtweg kein einziges Gerät welches an das N56VZ herangekommen wäre. Tastatur und Touchpad für mein Empfinden besser als beim Mac. Dort muss ich das Trackpad jetzt sogar ersetzen lassen weil es schon nach wenigen Monaten sich vom Klick verabschiedet hat. Die Performance ist für alles was ich tue über jeden Zweifel erhaben. Das Display ist sehr hell, sehr kontrastreich und die Blickwinkel sind ohne IPS einfach fantastisch. Mit SSD ist das Gerät praktisch nicht zu hören. Es sei denn man spielt etwas aber auch das ist kaum als laut zu bezeichnen.
Die Tastatur und die Alu Oberfläche sind bombenfest und geben kein bisschen nach. Die ganze Base Unit ist sensationell stabil. Das Display ist ausreichend verwindungssteif.
Alle Anschlüsse sind USB 3.0, keine Ahnung weshalb andere es immer noch nicht schaffen alle USB Anschlüsse mit diesem Standard zu versehen.
Was ich bemängeln muss ist der schlecht eingepasste matte Displayrahmen, welcher das matte Full HD Display einrahmt. Wenn man punktuell drauf drückt kann man ein Knarzen provozieren. Ausserdem ist das Tastaturlayout in einem Punkt eine kleine Katastrophe. Die Pfeiltasten sind nicht abgesetzt und die Rechte ist in den Zahlenblock integriert. Ein Blindes greifen zum Cursorblock ist somit nur äusserst schwierig zu bewerkstelligen. Und das nervt mich persönlich wirklich und war mit ein massgeblicher Grund mich nach einem neuen umzusehen. Tastaturen lassen sich ja leider nicht ändern.
Mit rund 4:30h Akkulaufzeit ist auch die Netzunabhängigkeit für so ein Gerät völlig ausreichend.
Wie gesagt, ich hätte es gerne ersetzt aber abgesehen vom MacBook Pro mit dem glänzenden Display gab es einfach nichts adäquates und auch aktuell kann ich keine echte Alternative im 15" Bereich sehen.
Was ich mit dem vielen unnötigen Text sagen will ist, dass meine Bewertung für dieses Gerät bei mindestens 95% liegen würde und ich seit, wie erwähnt, knapp zwei Jahren so zufrieden bin mit einem Gerät wie nie zuvor.
Das ich mit der Meinung wohl nicht alleine bin sieht man auch daran, dass die seit mehr als 2 Jahren erhältliche N56 Linie von ASUS nur sehr selten bei Ebay oder anderen Online Marktplätzen zu finden ist.
Solche Börsen sind übrigens eine Art "Schwacke Liste" für Computer. Je öfter ein Modell dort zu finden ist, desto unzufriedener sind die Besitzer. Sonst würden sie die Geräte ja nicht versuchen zu verkaufen ;-)