Ich habe das Venue seit 6 Tagen weil das Lob für das fast baugleiche Miix2 mich überzeugt hatte, dieser Test war da noch nicht raus. Zudem schwang in dem Text auch eine Begeisterung mit, die mich angesteckt hat. Das Venue war aus meiner Sicht etwas besser, weil der Stift bei so einem kleinen Tablet in vielen Situationen unerläßlich ist, zudem war das Venue etwas günstiger und es gibt schon jetzt viel Zubehör von Drittanbierten. Ich bin sehr froh, dass ich die Entscheidung vor dem Test so gefällt habe, sehe aber auch die Schwierigkeit, immer gerecht zu sein.
Zu meiner Erfahrung: Es ist sehr gut verarbeitet, reagiert prompt auf Alles. Einzige Nachteile und verschmerzlich: Der Windows-Button ist ungünstig positioniert und mit meinen etwas zu großen Fingern treffe ich bei einem Doppelklick nicht immer genau und muß zweimal ansetzen, wofür das Tablet aber nichts kann. Ich setzte es wie der Vorkommentator als Zweitgerät ein, die berufliche Software (eine Praxisverwaltung für eine Arztpraxis) läuft problemlos darauf und Fotos sind direkt im System ohne anstöpseln einer Kamera.
Ich denke, die praxistauglichen Winzlingstablets mit vollwertigem Windows und kleinem Preis sind eine ganz eigene Kategorie mit niedriger Anschaffungsschwelle und neuem Anwendungsspektrum. Eine Serie kleiner aber entscheidender Verbesserungen hat das mein digitales Leben mal wieder in einem Abschnitt revolutioniert. Das könnte Windows auf Tablets einen großen Schritt weiter bringen. Der Test des Miix 2 wird diesem Aspekt gerecht, danke! Vielleicht könnten Sie über den Test des Venue ja nochmal nachdenken, es ist mindestens gleichwertig, günstiger und IMHO ist die Möglichkeit der Verwendung eines Stifts ein großer Vorteil.
Ich muss dann noch ein großes Kompliment an die Macher der Seite loswerden. Ich freue mich jeden Abend darauf zu lesen, was Sie wieder entdeckt haben und woran ich teilheben kann. Danke!