News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A8JP mit 2 externen Monitoren, geht das? & Lüfterproblem & Linux

Started by guug, January 21, 2007, 22:40:15

Previous topic - Next topic

guug

Hi @all,

1:
ist es möglich an das A8JP zwei externe Monitore anzuschließen?
Ich habe zwei 19" TFT und möchte beide an das A8JP anschließen. Da es ja einen DVI und ein VGA Anschluss hat müsste es ja eigentlich ohne Probleme
funktionieren.
Hat Jemand das schon mal ausprobiert ?

2:
So und nun noch eine 2te Frage bezüglich des immer laufenden Lüfters.
Habe leider noch keinen passenden Eintrag gefunden, der beschreibt ob es mittlerweile möglich ist den Lüfter manuell abzuschalten?
Dach ich das A8JP als Desktopersatz nutzen möchte ist der Geräuschpegel nicht so wichtig aber schon alleine zwecks Akkulaufzeit, wäre es dann doch interessant.

3:
Zu guter letzt noch eine Frage zu Linux (Distr. ubuntu).
Hat Jemand Erfahrung ob alle Hardware von ubuntu unterstützt wird ?
(z.B. Webcam)

Vielen Dank schon mal

Greetz guug

----------------------------------------------
| "I'm too lazy to make a signature..." |
----------------------------------------------

kikakeule

zu 1:
normalerweise hat die Graka nur 2 Ramdacs (man braucht davon pro richtigen monitor einen^^), jetzt kommt es drauf an ob sie in der lage ist die beide für externe Geräte zu nutzen oder ob nicht nacha der zweite allgemein fürs interne gebraucht wird.
Der Clonemodus jedoch könnte, im notfall sogar über nen D-SUB doppler, funktionieren...
also:
du könntest zwei monitore anschließen die am ende das gleiche bild zeigen(das MUSS gehn)
alles andere denke ich muss jemand testen, hängt in gewisser weise auch mit der inneren "verdrahtung" zusammen...

thegab

http://www.hartware.de/review_538.html

oder

http://www.hartware.de/news_39531.html

guug

Hi,

Danke erstmal, also an die Matrox Geschichte habe ich auch schon gedacht.

Und die Geschichte mit dem Clone Bildschirm ist nicht wirklich befriedigend. Es sollte
schon Splitscreen sein.

Noch zu Ergänzung:
Falls jemand das  A8JP zur Hand hat. Wenn man es ausprobiert müsste man natürlich den
TFT des Notebooks abschalten. Sonst würde man ja versuchen 3 Bildschirme anzusprechen.
und dann über VGA und DVI die beiden externen.

Greetz 

Klaus Hinum

ja es geht nur mit den matrox geschichten, leider ist der eine ausgang fix mit dem internen monitor verdrahtet (auch wenn das gerät 2 ausgänge anbietet). habe das mal mit einem toshiba techniker erörtert. sollte beim asus leider auch so sein (liegt am grafikchipdesign, wo das interne tft direkt an einem "strang" liegt)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

guug

Ja schade,
wäre auch zu schön gewesen wenn es mit 2 externen Monitoren geklappt hätte.

Na dann werde ich wohl noch warten bis die XG-Station von Asus auf dem Markt ist.
damit sollte es ja kein Problem sein 2 Monitore anzuschließen.
Und man hat auch die Option ein mobiles 12" Notebook zu hause mit etwas 3d-Power zu betreiben.

Bin dabei nur gespannt ob man die XG-Station auch mit  Linux betreiben kann.

Aber da muß man wahr. noch 2 Monate warten.

Klaus Hinum

billiger geht es halt mit der matrox geschichte - da ist aber ev linux ein problem (obwohl ja einfach nur eine hohe auflösung geschaltet wird, die von der box auf 2 monitore aufgeteilt wird)

die xg-station sollte im linux schon funktionieren, da sie ja nur einen pci-e anschluss zur verfügung stellt (ausser die machen das über irgendwelche chips, die einen treiber brauchen)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

update: im neuen c't ist beim test des dell 9400 mit 7900gs die rede, das es funktioniert 2 externe monitore zu betreiben (wenn man das interne display abschaltet). also könnte man bei nvidiachips doch darauf hoffen.

Robert

Mahlzeit,

also beim a8jp kann man per vga einen zusätzlichen monitor anschliessen der im dualhead betrieb nutzbar ist. das heisst man kann anwendungen auf den externen monitor rüberziehen.
ich habe das an meinem a8jp gestern geprüft.

ich wünsche allen viel spass mit dem gerät!

Mfg

Robert

strahler

Hallo,
ich habe im Moment auch einen Desktop den ich ab nächstem Jahr (sobald AMD die neuen mobile Prozessoren rausbringt) durch einen Laptop ersetzen will. Ich nutze im Moment auch einen Dualheadbetrieb mit 2x19"TFTs.
Aufgrund dieses Threads habe ich eine E-Mail an Toshiba, Siemens, Acer und HP geschrieben.

Leider haben alle Hersteller ziemlich die gleiche Nachricht geschickt (Fujitsu Siemens als Beispiel):
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir führen kein Notebook, bei dem Triple-Head unterstützt wird. Es ist zwar möglich 2 Monitore anzuschließen, allerdings nur ohne Notebook Displayfunktion."

HP noch zusätzlich:
"Uns liegen zurzeit auch keinerlei Informationen vor, ob es in der näheren Zukunft ein HP Notebook geben wird, bei dem dies möglich ist."

Also, dann gehe ich Mal davon aus, dass man dieses Feature wohl nicht "erwarten" kann.
Wahrscheinlich werde ich mich dann mit ausgeschaltetem Laptop Display und Dualhead beschränken müssen. Was sich jetz auch nicht so tragisch anhört.
Denn ob es mir der externe Grafikkartenadpater von Asus Wert ist, weiß ich noch nicht.

Mfg
strahler

strahler

Nachtrag: Mir wurde von Simens dieser link geschickt:

villagetronic.com

sowie hier:
villagetronic.com/vtbook/index.html

Gruß
strahler

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview