News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tablet Suche: Asus oder Samsung?

Started by Sentenced666, December 03, 2013, 00:51:03

Previous topic - Next topic

Sentenced666

Moin,

ich suche für meine Frau ein Tablet. Wenn sie denn eines hat, dann habe ich damit auch eines und freue mich eigentlich jetzt schon drauf, und drum soll es auch nicht das allerletzte Teil sein.
Während ich bei meinem Notebook nicht aufs Geld schauen musste, sieht es beim Tab schon ganz anders aus. Der Preis ist also schonmal sehr wichtig, ich wollte die 300 Euro nicht überschreiten. Damit, und auch aus Dislike-Gründen fällt Apple raus. 10 Zoll sollens schon sein, also wird die Wahl schon enger. 3G oder LTE brauche ich nicht, das Tablet wird nur zu Hause genutzt, und wenns ganz schlimm ist, dann kann das Handy als Hotspot fungieren. Zocken oder sowas nur in seltensten Fällen. Surfen und Videos schauen ist alles, was das Ding soll. Ich setze mich eh vor mein Notebook... und meine Frau kann ihre Serien gucken.

Nun habe ich mich natürlich schlau gelesen und meine Auswahl auf folgende Geräte beschränkt:

- Asus MeMO Pad FHD 10
- Samsung Galaxy Tab 3 10.1

Ich selbst nutze ein Galaxy Note der ersten Generation seit zwei Jahren (aber auch wirklich bis aufs letzte Feature und Root, Zubehör, etc.), meine Wahl fiel damals wegen der Größe auf das Note... es Tablet sollte es noch nicht sein. Und meine Frau nutzt ein S2. Etwas neueres braucht sie nicht, nur etwas klein ist es ihr abends auf dem Sofa, wenn Facebook gecheckt wird. Damit wäre also die Bedienung des Samsungs intuitiv machbar und das Samsung im Vorteil. Mein Schwager hat so ein Teil und ich fand das schon ganz nett in der Hand.

Das Asus auf der anderen Seite hat ein FHD Display in IPS. Dazu kann man es an den TV anschließen via HDMI (das Samsung soll da doch mucken mit seinem halbgaren Protokoll), es hat doppelten Speicher, und wird überall gelobt.

Beide nutzen aktuelles Android, das Asus wohl etwas cleaner... und kein physikalischer Homebutton beim Asus. Der Intel SoC ist beiden eingebaut.

Preislich liegen die Tabs auf gleichem Level, nämlich bei 299 Euro.
Farbe ist mir vollkommen egal, dunkel bevorzugt.
Die beiden Teile sind also sehr nah beieinander... aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden!
Bis jetzt tendiere ich zum Asus, aufgrund der technischen Vorteile.

Habe ich irgendwas gravierendes vergessen, was die Entscheidung beeinflussen könnte?
Gibt es noch Alternativ-Geräte, die ich übersehen haben könnte, aber in die Auswahl passen könnten?

Danke schonmal im Voraus... ich würde mich über Feedback, insbesondere von Tablet-Besitzern freuen!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

TheSaint

Kindle Fire HDX
Nexus 10

kosten beide etwas mehr als 300 euro
sind aber um Welten besser als die von dir genannten ( Display Leistung etc)
Weniger ist selten mehr
ansonsten würde ich auf das Asus von den beiden vorziehen

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Sentenced666

Das Kindle hat leider ein OS, das mir nicht zusagt. Es ist zwar deutlich günstiger (ich brauche nur eine 16 GB Version, wenn man eine SD Karte einschieben kann)... aber ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Store anfreunden will. Eher nicht. Kleiner isses auch noch.
214 Euro sind allerdings eine Ansage. Trotzdem ist das glaube ich nicht das, was ich will.

Das Nexus 10 ist nochmal ne Ecke besser als das Memopad, allerdings deutlich teurer.
364 Euro bei der 16 GB Version ist mir eigentlich zu viel, zudem kann es keine Speicherkarten aufnehmen. Es ist nicht so, dass ich geizig bin, aber ich hatte mir schon die Obergrenze bei 300 gesetzt. Wenn nun ein Tablet mit gewaltigen Vorzügen (also ein Gehäuse wie bei Apple als Beispiel) nen Fuffi mehr kostet, dann bin ich bereit, das noch auf die 300 drauf zu legen. Aber beim Nexus sehe ich den Vorteil nicht.

Ich habe gestern im Media Markt mal das Galaxy Tab in der Hand gehabt und das Memopad als 7 Zoll Version. Mir sagt das Touchwiz vom Samsung schon zu, zumal die Bedienung mit Home-Button und Zurück-Touchfläche außerhalb des Screens schon gewohnt sind.
Den größten Unterschied, nämlich das Display und seine Auflösung kann ich schlecht beurteilen, da das Asus ja das kleinere war.

Jetzt kommt Aldi ab morgen mit dem folgenden Teil:
http://www.notebookcheck.com/Medion-10-1-Zoll-Tablet-E10316-MD-98516-ab-5-Dezember-bei-Aldi.106497.0.html

Das hört sich von den technischen Daten sehr gut an, und ähnelt dem Samsung. Kostet aber nur 179 Euro! Es hat einen Mini-HDMI. Das Vorgängermodell soll aber nicht so dolle gewesen sein... und dieses scheint sich erstmal nur in der Kamera zu unterscheiden. Der A9 Cortex wurde vorher als Dual Core, jetzt als Quadcore ausgewiesen.... Ich weiß ja nicht, ob mir das alles Mut machen sollte.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview