Hallo,
ich hatte das Gerät gestern in den Händen. Es handelt sich hier auf den ersten Eindruck um ein tolles Stück Hardware: 8GB Ram, FHD, 256GB SSD. Ich bin Thinkpadler seit 7 Jahren. Ich verfolge den gängigen Trend auch eher skeptisch. Verschwindende Tasten und LEDs, ... Allerdings bin ich niemand der wegen solcher Punkte direkt den Rücken zukehrt. Schon oft haben vermeindlich schlechte Änderungen tolle Möglichkeiten offenbart.
So könnte ich mich zum Beispiel mit dem neuen Trackpoint anfreunden. Der sitzt etwas tiefer und hat keine Knöpfe mehr. Wenn man allerdings (Linux) das Touchpad komplett deaktiviert und nur als Knopf für den Trackpoint verwendet, kann man mit diesem Gerät arbeiten. Nicht mehr so angenehm wie früher, das gebe ich zu. Dennoch ist es für mich noch die beste Methode und effizienteste Methode ein Laptop zu bedienen.
Das Display des Geräts ist wunderbar---scharf, blickwinkelstabil. Es gibt kleine Lichthöfe im unteren Teil des Displays, diese fallen jedoch nur während des bootens auf. Die Tastatur ist ein bisschen undefinierter als beim T440s, dennoch eine tolle Notebooktastatur. Über das Layout lässt sich streiten. Die fehlenden Tasten stören mich nicht, ich benötige diese nicht.
Nun kommt leider der Dealbreaker. Als ich das Gerät mit Fedora bespielte, dachte ich mein Schwein pfeift. Nicht im Übertragenen, aber im wörtlichen Sinne. Der Lüfter erzeugt ein hohes pfeifendes Geräusch, sehr gut hörbar. Auch in Umgebung mit Umgebungsgeräuschen! Ich musste ein bisschen schmunzeln, denn das ist ein Fehler, den die Leute bei Lenovo unmöglich übersehen überhören konnten. Also wurde das Gerät wieder eingepackt und zurückgeschickt. Schade!
Nun ist ein x230 mit IPS Display zu mir unterwegs. Mit schönen Hardwareknöpfen, einem tollen Gen 3 Prozessor und einem Stromanschluss, der zu meinen bisherigen Netzteilen kompatibel ist. Das i-Tüpfelchen bilden dann die 16 GB Ram und die Kompatibilität zu meiner bisherigen Dockingstation.