Guter Artikel, gutes Gerät.
Mich "stören" 3 Einzelheiten:
1) kein LAN. An meinem Arbeitsplatz habe ich tw. in Kellerräumen ohne WLAN zu tun - da ist die Option, herkömmliches LAN zu benutzen von Vorteil.
Lösung ist einfach: kann man per LAN-USB-Adapter umgehen
"Problem" somit ignorierbar.
2) kein optisches Laufwerk.
Lösung: kann man mit externem Gerät umgehen, kostet aber und stört mich daher bei einem so teuren Produkt schon eher. Ausserdem hab ich eigentlich nicht vor, ein "Zweitgerät" mit Zusatzgewicht mitzuschleppen.
3) bei Ausstattung mit 512GB-SSD ist durch den größeren Akku kein Einbau einer zweiten Festplatte möglich.
Zusammen machen die Punkte 2) und 3) für mich doch einen gehörigen Abstrich. Als Pädagoge zeige ich doch mal gern einen Film. Das Fehlen des optischen Laufwerks verhindert den Einsatz von CD/DVD, die Festplatten-Größe begrenzt die Größe meiner "Film-Bibliothek", die ich mitschleppen kann. Kann ich nur umgehen, indem ich immer nur jene Filme mitnehme, die gerade absehbar vonnöten sind, die ganze Bibliothek kann ich nicht mitschleppen. Und ja, das sehe ich als Nachteil, ich schleppe gerne meinen "Gesamt-Vorrat" für etwaige Spontaneinsätze mit.
Was mich doch noch pro-XPS 15 stimmen könnte: KANN man den größeren Akku auch durch einen kleineren Akku ersetzen, so dass man dafür eine zweite Platte einbauen könnte?
Ich KANN sicher auch auf ein anderes Gerät bei meiner Wahl "umsteigen", das Gerät gefällt mir allerdings und ich habe gute Dell-Erfahrungen bisher.
Thx