So habe den XPS 15 9530 in der Version mit der 512Gb SSD seit drei Tagen im Einsatz.
Hier also meine ersten Eindrücke:
WLAN
Die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 Karte soll eigentlich voll abwärtskompatibel zu dem bgn-Standard sein. Allerdings habe ich beim Speedtest deutliche Geschwindigkeitsverluste zu verzeichnen. Bei einer 16Mbit Leitung, bekomme ich nur etwa 6-8 Mbit. Habe den aktuellsten Treiber installiert (Version A03 vom 09.01.2014). Router ist die Fritzbox 7270. Im Vergleich dazu hat das MacBook Pro von meinem Mitbewohner eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 11-12Mbits. Beide Geräte standen beim Test etwa 2m vom Router entfernt.
Update:
Der Geschwindigkeitsverlust hängt sehr wahrscheinlich mit der ac inkompatiblen FritzBox zusammen. Habe in den Adapter-Einstellungen des Notebooks eingestellt, dass es nur das 2,4GHz Band nutzen soll und die Geschwindigkeit hat sich sofort gebessert.
Fiepen
Das Notebook fiept während es aufgeladen wird, aber auch wenn der Akku voll geladen ist. Im Akkubetrieb fiept es in unregelmäßigen Abständen. Wenn es sehr ruhig ist, ist das fiepen deutlich zu hören. Find ich persönlich sehr unangenehm. Wenn man Musik hört oder einen Film schaut bemerkt man es aber nicht.
Touchpad
Bereits nach drei Tagen Nutzung sieht das Touchpad deutlich abgenutzt aus. Es befindet sich ein im Vergleich zur Oberfläche des Touchpads dunklerer glänzender "Fleck" auf dem Touchpad aber auch auf der Leertaste ist bereits eine Abnutzung zu sehen..
Update:
Nach der Reinigung mit einem Tuch mit Reinigungsmittel ist der Fleck erstaunlicherweise weg.
Allerdings taucht er Stunden später wieder auf, ist also keine dauerhafte Lösung..
Display
Das Display mit der Auflösung 3200x1800 sieht natürlich sehr gut aus. Allerdings sind noch nicht alle Programme auf diese Auflösung optimiert. Zum Beispiel ist das Kontrollpanel des vlc-Players im Vollbild viel zu klein. Auch die Windows Oberfläche sieht trotz der Größenanpassung auf extra groß (200%) teilweise immer noch viel zu klein aus.
Update:
Mittlerweile ist mir aufgefallen das der Touchscreen öfter mal plötzlich einfach nicht mehr funktioniert. Nach Neustart läuft wieder alles und nach einer unbestimmten Zeitspanne reagiert er einfach nicht mehr. Habe bisher keinen Auslöser für dieses Problem gefunden.