Quote from: TheSaint on December 03, 2013, 19:06:52
woher nimmst du deine Informationen
Ich hab eins hier welches ich seit 3 Wochen ausgiebig teste.
Quote from: TheSaint on December 03, 2013, 19:06:52btw sind beide Geräte wohl nicht zum Gaming gedacht
im Ambitionierten ohne Gaming aber mit Multitasking habe ich es nicht geschafft die Lüfter höher drehen zu lassen als die Grundlast
einer mit 2000 der andere mit 2150 das ist relativ viel Aber unhörbar
mein Retina bleibt im Betrieb mit 8 offenen Programmen einem Browser mit 20 Tabs
unter 30 Grad CPU Temperatur
Ohne echter Last drehen die Lüfter quasi nie auf. Aber starte mal Handbrake oder ein Spiel mit richtig Last. Du hast volle Lüfterdrehzahl nach kurzer Zeit. Es scheint so als ob er erst etwas throttelt wenn die Temps 99C erreichen und dann erst wenn die Lüfter auf voller Leistung sind wieder mit voller Leistung fährt.
Normale Programme unter Mavericks ob offen oder nicht produzieren quasi keine Last die den Quad Core beeindruckt. Deshalb bleibt der Lüfter ruhig. Belaste es mal. Furmark starten reduziert den 750M Takt umgehend auf 750Mhz wo er dann aber zu bleiben scheint.
Bei unter 30C muss das Notebook aber recht kalt sein oder die Zimmertemp sehr niedrig. Denn bei normaler Last mit Flash und diversen Hintergrunddownloads oder ähnlichem liegt bei mir normal um die 50-65C. Unter 40 nur wenn wirklich quasi nichts aktiv läuft.
Unter OSX wird HiDPI ordentlich dargestellt. Windows 8.1 hat Probleme. 200% ist zu groß, 150% etwas zu klein. Das externe Display will nie so recht dazu passen. Windows scheint irgendwie nur teilweise zu kapieren wie groß die beiden Displays sind. Eventuell weil Apple nur einen Generic Display driver laufen lässt für den Retina Screen. Ich frag mich ob das mit einem Dell besser funktioniert.
OSX hat einige Performancebugs die HiDPI ziemlich stottern lassen wenn eine gewisse Grundlast auf die Monitore verteilt ist. Windows ist immer schnell nur es sieht aus als hätte es nie jemand getestet. Taskmanager ist am externen normal DPI Panel riesig.