Wie immer, schöner Test, muss aber korrigiert werden, da der Exynos 5420 sehr wohl im Wlan-only Modell(um 500,-€) zu haben ist.
Grade für dieses Tab würde ich mir aufgrund der anderen SoC einen weiteren Test wünschen, denn viele brauchen wie ich kein LTE, da sie es zuhause nutzen wollen.
In anderen Tests war zu lesen, dass der Exynos-Chip mit Performance-Problemen zu kämpfen hat und dass sich in Games, trotz genügend Power, nicht die vollen Details abrufen lassen(z.B. in Asphalt 8).
Samsung hat jedoch schon mehrere Updates nachgeschoben und es würde mich brennend interessieren, ob die Probleme behoben wurden. Bei den Games lag es zum Teil daran, dass diese nicht an die MALI628-GPU angepasst wurden. Allerdings haben auch hier schon einige Studios nachgebessert.
Trotzdem würde ich mir grade vor dem Hintergrund noch einen aktuellen Test des Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) "Wlan" wünschen, da es immernoch die Speerspitze der aktuellen Tablet-Armdada darstellt.
2014 wird wohl das Jahr der Tablets, denn zumindest von Seiten der Hersteller wird eine Menge neuer Tablets an den Start gehen, vor allem in Bezug auf Windows 8.1 und die BayTrail-Atom z3740/70 erwarte ich da einiges. Sobald Android 4.4.2 entsprechend angepasst wurde, werden auch Androiden mit dem Chip ausgestattet und diese könnten dem S800 durchaus den Rang ablaufen. 64bit kommt ebenfalls noch in diesem Jahr, weshalb ich davon ausgehe, dass das Note 10.1(2014) nicht mehr lange an der Spitze stehen wird.
Vielleicht ist ja auch eine reduzierter Test drin, der nur die Unterschiede behandelt, denn an sich sind die Geräte ja identisch.